Mit starken Partnern auf dem Weg zum Berufsabschluss

Von der Theorie in die Praxis: Begleitet von den erfahrenen Ergotherapeutinnen des Aphasie-Zentrums Vechta mit der Neuro- und Ortho-Reha-Vechta durften die Schülerinnen der Abschlussklasse der Berufsfachschule Ergotherapie der Justus-von-Liebig-Schule Vechta speziell Patienten mit neurologischen Störungsbildern (überwiegend Schlaganfall, aber auch Querschnittlähmungen oder MS) behandeln. Möglich macht das eine seit einem halben Jahr bestehende Kooperation zwischen der Berufsfachschule Ergotherapie und dem Aphasie-Zentrum Vechta.

Die Kooperationsidee entstand in einem gemeinsamen Gespräch zwischen den leitendenden Ergotherapeutinnen des Aphasie-Zentrum Vechta, Frau Strübbe und Frau Arndt, und den Lehrkräften der Berufsfachschule Ergotherapie, Frau Brinkmann und Frau Böske: Die Schülerinnen und Schülern gehen an vier Terminen in das Aphasie-Zentrum, behandeln dort ausgewählte Patienten mit einem Schlaganfall und reflektieren direkt im Anschluss ihre Behandlung mit den Therapeuten vor Ort. Passend dazu werden im Unterricht die notwendigen theoretischen Grundlagen erarbeitet. Neben diesem verbindlichen Kurzpraktikum nehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrkraft an ausgewählten neurologischen Behandlungen teil. So kann der Theorieunterricht sinnvoll ergänzt und eine echte Theorie-Praxis-Verzahnung erreicht werden.

Das Ziel ist die Stärkung der Behandlungskompetenzen der angehenden Ergotherapeutinnen und -therapeuten besonders im neurologischen Bereich. Das Aphasie-Zentrum bietet ambulante, stationäre und Intensiv-Therapien für neurologisch Erkrankte, speziell für Schlaganfallpatienten an.

Im Rahmen ihrer 3-jährigen Ausbildung durchlaufen die angehenden Ergotherapeuten insgesamt 1700 Stunden Praktikum in qualifizierten Ergotherapiepraxen der Region. Sie vertiefen dort das schulisch erworbene Wissen und werden, angeleitet durch die Ergotherapeuten vor Ort, schrittweise an die Behandlung von Patienten mit unterschiedlichsten Einschränkungen herangeführt.

Seit August 2018 gibt es die Berufsfachschule Ergotherapie an der Justus-von-Liebig-Schule in Vechta. Momentan befindet sich der aktuelle Abschlussjahrgang in der Prüfungsphase und wird in den folgenden Wochen die mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfungen ablegen.

Für die ab August 2024 beginnende Ausbildung sind noch Restplätze frei. Sollte Interesse an einer Ausbildung bestehen, gibt es noch die Möglichkeit sich zu bewerben.

Meldung im Sekretariat der Justus-von-Liebig-Schule, Telefon 04441-9313-0

Foto zur Verfügung gestellt vom Aphasie-Zentrum