Gymnasiastinnen und Gymnasiasten von der Bürgerstiftung Vechta ausgezeichnet

Sozial und smart – mit diesen beiden Schlagworten lassen sich die Projekte, für die die Zwölftklässler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales der Justus-von-Liebig-Schule am Mittwoch, den 24.04.2024, von der Bürgerstiftung ausgezeichnet wurden, umschreiben. Heinrich Wolking, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Vechta, betonte bei der Zertifikatsübergabe wie wichtig soziales Engagement sei und dankte den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten für ihre ehrenamtliche Arbeit. Auch Schulleiterin Oberstudiendirektorin Gaby Droste-Kühling lobte den Einsatz der Schülerinnen und Schüler.

Die sozialen Projekte, die die Schülerinnen und Schüler selbst ausgewählt hatten, wurden im Laufe der letzten Monate im Rahmen des Praxisunterrichts nach der Projektmanagementmethode in Teams geplant. Dabei war es v.a. wichtig, dass die Projektziele smart formuliert waren. Das Akronym SMART steht für die folgenden Kriterien, nach denen die Projektziele formuliert sein mussten: Specific Measurable Achievable Reasonable Time-bound. (Die Ziele mussten also spezifisch (d.h. eindeutig), messbar, erreichbar, angemessen und terminlich fixiert sein.) Nach mehrmonatiger Planung galt es dann, die festgesetzten Ziele in die Praxis umzusetzen. Dafür führten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte in sozialen Einrichtungen unentgeltlich durch. 

Mehrere Teams widmeten sich den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Bewegung“. Den Kindern der Grundschule Brockdorf, der Ludgerus-Schule Vechta sowie Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Lohne brachten die Gymnasiasten auf kreative Weise näher, was gesunde Ernährung ist. Des Weiteren weckten sie mit Sportspielen die Lust der Kinder an Bewegung. Dass Bewegung nicht nur Spaß machen kann, sondern auch der Selbstverteidigung dienen kann, erfuhren Schülerinnen und Schüler der Realschule Lohne. Die Umwelt bzw. die Natur waren Thema in zwei weiteren Projektteams: Schülerinnen und Schülern der Ketteler-Schule Lohne wurden für einen bewussten Umgang mit der Umwelt sensibilisiert. Ein anderes Team förderte das Umweltbewusstsein der Kinder der Grundschule Kroge, indem es spielerisch den Grundschulkindern die Bedeutung der Insekten näherbrachte. 

Den Kindern des Städtischen Kindergartens Purzelbaum in Vechta erklärte ein weiteres Team die fünf Sinne. Das Thema „Möglichkeiten und Gefahren von Social Media“ behandelten die Zwölftklässler mit Kindern der Ludgerus-Schule Vechta. 

Ein anderes Projektteam schulte die Kommunikations- und Teamfähigkeit der Kinder des St. Antonius Kindergartens in Rechterfeld. In der Barbara-Grundschule Handorf-Langenberg widmete sich ein anderes Projektteam dem Thema „Klassenklima“. 

Nachdem jedes Team sein Projekt ansprechend mit einer Power-Point-Präsentation Mitschülerinnen und -schülern (auch aus anderen Schulformen der Justus-von-Liebig-Schule) vorgestellt hatte, konnten die Zuschauer an den Projektständen die Ergebnisse und Arbeitsmaterialien der Teams begutachten. 

Dank gilt neben den engagierten Schülerinnen und Schülern auch allen beteiligten Institutionen, ohne die der Erfolg der Projekte nicht möglich gewesen wäre.

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