Bewegter Kindergarten

Die Vechtaer Justus-von-Liebig-Schule fungiert als Kooperationspartner des Programms.

Die Qualifizierungsoffensive wendet sich an heimische Erzieherinnen.

Gesunde Bewegung ist für die Entwicklung der Gesundheit, Konzentration, Lern- und Leistungsfähigkeit von Kindern notwendig. Mit dieser wissenschaftlich belegten Erfahrung, haben sich Erzieherinnen aus dem Kreis Vechta bei der Vorstellung des Projektes „Bewegter Kindergarten“ in der Vechtaer Justus-von-Liebig-Schule (BBS III) theoretisch und praktisch auseinander gesetzt.

Die Kooperation bietet die Möglichkeit einer Ausbildung von an der Fachschule Sozialpädagogik der BBS III eingeschriebenen Schülern nach der „Hengstenberg-Methode“ zu Experten für Bewegungserziehung. Verantwortlich für die Vermittlung der Unterrichtsinhalte zeichnen Sportpädagogen.