Lehrer*innenausbildung

Lehrer*innenausbildung an der Justus

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Wir von der Justus-von-Liebig wollen Lehrkräfte fördern, damit diese ihr individuelles Potential entfalten können. Daher sehen wir die kompetente Begleitung von angehenden Lehrkräften an unserer Schule als einen zentralen Pfeiler in der Lehrer*innenausbildung an.

Sowohl Referendar*innen als auch Praktikant*innen erhalten an der Justus, aufgrund des hohen Engagements der Lehrkräfte, auf vielen Ebenen Unterstützung. Wir entwickeln unter anderem mit Ihnen gemeinsam einen Ausbildungsplan, erarbeiten mit Ihnen schul- und unterrichtsrelevante Themen, begleiten Sie beratend bei Lehrproben und haben stets ein offenes Ohr für Fragen und Bedenken. Des Weiteren wird in regelmäßigen Sitzungen ein schulinternes Ausbildungsprogramm mit dem Ziel umgesetzt, Sie bei der Entwicklung Ihrer beruflicher Planungs- und Handlungskompetenz bestmöglich zu fördern.

Informationen zum Vorbereitungsdienst

Während Ihres Vorbereitungsdienstes haben Sie an unserer Schule für jedes Fach einen festen Ansprechpartner in Form einer Ausbildungslehrkraft. Mit dieser Lehrkraft planen Sie zusammen Ihre Hospitationen, Ihren Unterricht unter Anleitung und letztlich auch Ihren selbstständigen Unterricht.

Der Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen dauert in Niedersachsen in der Regel 18 Monate und findet an zwei Lernorten statt: der Ausbildungsschule und dem Studienseminar. Die Gesamtverantwortung unterliegt den Studienseminarleiter*innen, welche ebenso als direkte Vorgesetzte für Sie gelten. Sollten Sie sich für ein Referendariat an einer Berufsbildenden Schule interessieren, so informieren Sie sich bitte auf den einschlägigen Seiten des Niedersächsischen Kultusministeriums (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/). Unsere Referendar*innen sind sowohl den Studienseminarstandorten Osnabrück als auch Oldenburg zugeordnet.

Informationen zum Praktikum

Alle interessierten Studierenden aus allen Bundesländern sind an unserer Schule herzlich willkommen.

Studierende der Universität/ Hochschule Osnabrück haben die Möglichkeit sowohl das Allgemeine als auch das Spezielle Schulpraktikum (A-Lbs und S-Lbs) bei uns zu absolvieren.

Bitte richten Sie Ihre Fragen und Ihre Bewerbung an: