Soziales Engagement mit Zertifikaten gewürdigt

Lange haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales der Justus-von-Liebig-Schule darauf hingearbeitet: Am Donnerstag, den 27.04.2023, durften sie ihre Projekte zum Thema „Sozial Spezial“ der Schulgemeinschaft in der Aula vorstellen.

Die Projekte, die die Schülerinnen und Schüler selbst ausgewählt hatten, wurden im Laufe der letzten Monate im Rahmen des Praxisunterrichts nach der Projektmanagementmethode in Teams geplant und in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt. Bei der Projektarbeit engagierten sich die Schülerinnen und Schüler unentgeltlich in sozialen Bereichen.

Als Dank und Anerkennung für ihr Engagement überreichte Josef Kleier, der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Vechta, am 27.04.2023 den 76 Zwölftklässlern Zertifikate der Bürgerstiftung und sprach seinen Dank für ihre soziale Arbeit aus. Auch Schulleiterin Oberstudiendirektorin Gaby Droste-Kühling lobte den Einsatz der Schülerinnen und Schüler.

Die Projektthemen sowie auch die Settings, in denen die Projekte stattfanden, waren sehr vielfältig:

Mehrere Teams widmeten sich den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Bewegung“. Den Kindern der Kindergärten St. Michael in Lohne und St. Elisabeth in Visbek sowie Schülerinnen und Schülern der Franziskus-Schule Lohne, der Ketteler-Schule in Lohne, der Alexanderschule Vechta und der Martin-Luther-Schule in Vechta brachten die Gymnasiasten auf kreative Weise näher, was gesunde Ernährung ist. Des Weiteren weckten sie mit Sportspielen die Lust der Kinder an Bewegung.

Mit Drittklässlern der Christophorus-Schule Lüsche thematisierte eine weitere Projektgruppe u.a. mit einem Hofbesuch das Leben auf dem Bauernhof. Andere Schülerinnen und Schüler berichteten während ihrer Projektpräsentation darüber, wie sie mit dem Besuch in einem Reitstall und einem Waldspaziergang Kindern des Kindergartens St. Theresia in Ellenstedt die Angst im Umgang mit Tieren aus der Umgebung nahmen.

Die Umwelt bzw. die Natur waren auch Thema in drei weiteren Projektteams: Kinder des Kindergartens Teddybär e.V. in Lohne entdeckten mit den Gymnasiasten den Lebensraum von Vögeln. Mit einem Mit-Mach-Schauspiel, bei dem ein Schüler in die Rolle von „Herrn Biene“ schlüpfte, erfuhren Vorschulkinder der Katholischen Kita Maria Frieden in Vechta, welchen Einfluss Müll auf das Leben von Insekten hat, wie man Müll trennt und Insekten in ihrem Lebensraum unterstützen kann. Ein anderes Team förderte das Umweltbewusstsein der Kinder der Kita Schmidt („Die Weltentdecker“) in Vechta-Telbrake mithilfe eines Märchenbilderschaukastens und indem die Gymnasiasten mit den Kindern einen Apfelbaum pflanzten.

Das Thema „Bunte Welt: Wer bin ich? Wer bist du?“ behandelten die Zwölftklässler mit Kindern des Montessori-Kinderhauses St. Rafael in Vechta. Ziel des Projektes war es, die Kindergartenkinder mit Hilfe von Bilderbüchern für Diversität in der Gesellschaft zu sensibilisieren.

Ein anderes Projektteam klärte Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule Vechta über die Religionen und Kulturen des Christentums, Jesidentums und Islams auf. Oberschülerinnen und Oberschüler, die an dem Projekt teilgenommen hatten, waren während der Präsentationen in der Justus-von-Liebig-Schule anwesend und berichteten, dass das Projekt der Klasse sehr viel gebracht habe. „Wir sind durch das Projekt als Klasse mehr zusammengewachsen“, war ihr einstimmiges Fazit. Eine weitere Gruppe Gymnasiasten klärte andere Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule Vechta über die Drogen „Alkohol“ und „Cannabis“.

„Was ist Mobbing und Cybermobbing?“ war Thema einer Projektgruppe, die die Realschule Lohne besuchte. Als Ergebnis ihrer Projektwoche entwickelten die Realschülerinnen und Schüler einen eigenen Film zum Thema. Wieder andere Schüler förderten die Bewegung von Seniorinnen und Senioren der Einrichtung newcare home Lohne und brachten damit Abwechslung ins Heimleben.

Nachdem jedes Team sein Projekt ansprechend mit einer Power-Point-Präsentation Mitschülerinnen und -schülern (auch aus anderen Schulformen der Justus-von-Liebig-Schule) vorgestellt hatte, konnten die Zuschauer an den Projektständen die Ergebnisse und Arbeitsmaterialien der Teams begutachten. Dank gilt neben den engagierten Schülerinnen und Schülern auch allen beteiligten Institutionen, ohne die der Erfolg der Projekte nicht möglich gewesen wäre.