Klasse 3 der Fachschule Heilerziehungspflege gewinnt Logo-Wettbewerb

Grund zum Feiern haben Jonas kl. Stüve und seine Mitschüler/-innen aus der Klasse 3 der Fachschule Heilerziehungspflege der Justus-von-Liebig-Schule. Mit Jonas Logovorschlag gewann seine Klasse den Schülerwettbewerb der Landesarbeitsgemeinschaft Heilerziehungspflege (LAG – HEP) des Landes Niedersachsen. Alle LAG-Mitgliedsschulen waren dazu aufgerufen, grafische Ideen für ein neues Logo der Landesarbeitsgemeinschaft Heilerziehungspflege einzureichen, da das bestehende modernisiert werden soll. Jonas überzeugte mit seinem Logovorschlag (siehe Foto) die Verantwortlichen der Landesarbeitsgemeinschaft Heilerziehungspflege. Als Anerkennung und Dank für die kreative Arbeit erhielt die Klasse von Jonas einen Klassensatz T-Shirts.

Wer wie Jonas und seine Mitschüler/-innen den Beruf „Heilerziehungspfleger/in“ ergreifen möchte, muss sich inzwischen auch nicht mehr von der dreijährigen Ausbildung, die lange Zeit nicht vergütet wurde, abschrecken lassen. Die Schüler/-innen können (unabhängig vom Einkommen der Erziehungsberechtigten) ein Aufstiegs-BaföG bei der NBank, der Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen, beantragen, das nicht zurückgezahlt werden muss. Zusätzlich erhalten die Fachschüler/-innen ein Praktikumsentgeld von den Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Da der Ausbildungsberuf „staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in“ an der Justus-von-Liebig-Schule AZAV-zertifiziert ist (AZAV: Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung), können auch Kunden des Job Centers bzw. der Agentur für Arbeit über Bildungsgutscheine die Ausbildung an der Schule absolvieren.

Als Ansprechpartnerin für Interessierte steht Fachlehrerin Oberstudienrätin Mechtild Gerke zur Verfügung (gerke@bbs-vechta.de).