Lena Westerhoff ist mit Leib und Seele Landwirtin. Für die 27-Jährige stand früh fest, dass sie den elterlichen Hof übernehmen will. Nach einer Ausbildung als Landwirtin und dem Besuch der Klasse 1 der Fachschule Agrarwirtschaft an der Justus-von-Liebig-Schule sowie der anschließenden Meisterausbildung bei der Landwirtschaftskammer stieg die 27-jährige vor vier Jahren als Juniorchefin in das seit über 300 Jahre bestehende Familienunternehmen ein. Gemeinsam mit ihrem Vater, Heinz-Georg Feldhaus, bildet sie auf dem elterlichen Hof den landwirtschaftlichen Nachwuchs aus.
Als zweiter Vorsitzender des Vereins Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen im Kreise Vechta (VLF Vechta), dem Ehemaligenverein des Fachbereichs Agrarwirtschaft der Justus-von-Liebig-Schule, ist Heinz-Georg Feldhaus der Schule eng verbunden. Auch seine Tochter kommt gerne an ihre Ausbildungsschule zurück. So berichtet sie beispielsweise am diesjährigen Europatag bei der Podiumsdiskussion „Frauen in Männerberufen – Männer in Frauenberufen“ über ihren Traumberuf als Landwirtin.
Allen Interessierten gibt der Bericht „Geburtshilfe im Schweinestall: Alltag einer Junglandwirtin“ des NDR einen kleinen Einblick, wie Lena Westerhoffs Alltag als Juniorchefin im landwirtschaftlichen Familienbetrieb konkret aussieht.
Beitragsbild KI-generiert mit Adobe Firefly 2.0