Versuch macht klug: Fachschülerinnen und -schüler führten Düngerstreu-Verteiltest durch

Am 11. April 2024 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 der Fachschule Agrarwirtschaft der Justus-von-Liebig-Schule Vechta auf dem elterlichen Hof ihres Mitschülers Joost Hoffrogge in Dötlingen, um am DEULA-Lehrgang „Tag der Düngung vor Ort“ teilzunehmen.

Unter Anleitung von Edo Fremy und Ole Langerenken von der DEULA Westerstede erprobten die 24 angehenden Wirtschafterinnen und Wirtschafter auf dem Feld die optimale Einstellung des Düngerstreuers. Denn nur wenn die Streuung eine optimale Einstellung hat, werden der Geldbeutel geschont sowie Überdüngung und andere schädliche Umwelteinflüsse vermieden, ohne dabei negative Auswirkungen auf den Ertrag zu haben.

Die Referenten zeigten den Fachschülerinnen und -schülern u. a. wie eine Feldansprache funktioniert, bei der mit einfachen Mitteln gemessen werden kann, für welche Pflanzenproduktion der Boden geeignet ist. Des Weiteren erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie PH-Werte zu beurteilen sind, wie der Stickstoffgehalt der Gülle schnell mithilfe eines N-Volumeter-Messgeräts bestimmt werden kann, welche gesetzlichen Auflagen beachtet werden müssen, wie der Düngebedarf festgelegt wird und wie die ermittelten Werte im Düngerstreuer richtig eingestellt werden. Im Anschluss an den Streuversuch auf dem Feld ermittelten die Fachschülerinnen und -schüler unter Anleitung der DEULA-Experten mittels einer Schalenauswertung die Verteilgenauigkeit während des Düngungsprozesses.