Dritter Dümmerländer Schüler-Workshop „Zielorientierte Organentnahme“ und „Seuchenvorsorge“

Weg von der Schulbank, raus in die Praxis ging es für 24 Schülerinnen und Schüler der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft am Montag, den 19.02.2024.  Sie besuchten gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Detlef Breuer am Vormittag die Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dümmerland in Steinfeld. Dr. Heiner Enneking gab den Besuchern während einer zielorientierten Organentnahme verschiedener Schweinekörper Einblicke in die pathologische Untersuchung von Schweinen. Der Blick ins Tier sowie die Entnahme und Untersuchung von Organen bringt wichtige Erkenntnisse hinsichtlich des Schweregrades einer Erkrankung. Des Weiteren ist die Untersuchung und Beurteilung von Schlachthoforganen hilfreich, um Gesundheitsprobleme im Bestand aufzudecken.

Nachdem die Fachschülerinnen und -schüler am Vormittag viel Wissenswertes über das Identifizieren von Erkrankungen erfuhren, widmeten sie sich am Nachmittag dem Thema „Prävention und Bekämpfung von Tierseuchen bei Geflügel und Schweinen“. Bei der GESEVO GmbH – Gesellschaft für Seuchenvorsorge – in Cloppenburg informierten u.a. Geschäftsführer Dr. Thomas große Beilage und Geflügelberater Dr. Klaus-Peter Behr die Schülerinnen und Schüler über die konsequente Seuchenbekämpfung durch hygienische Absicherung und tierschutzgerechte Räumung betroffener Betriebe. Die Fachschülerinnen und -schüler erfuhren, in welchen Fällen eine behördlich angeordnete Seuchenbekämpfungsmaßnahme nötig ist, wie diese tierschutzrechtlich umgesetzt wird und wie die Ein- und Ausschleusung bei betroffenen Beständen funktioniert.

„Diese Einblicke sind eine sehr gute, praxisorientierte Ergänzung des Schulunterrichtes; so etwas würden wir als Klasse gerne noch öfter machen“, resümierte Schüler Anton Kuhlen abschließend stellvertretend für alle Anwesenden über die Exkursionen. Mit viel praktischem Wissen, das eine sinnvolle Ergänzung des Theorieunterrichts ist, kehrten die Schülerinnen und Schüler auf die Schulbank zurück.

Foto: Schüler/-innen der Fachschule Agrarwirtschaft mit Herrn Dr. Enneking (Mitte)