Ein spannender Ausflug ins Universum: Auszubildende erkundeten die faszinierende Welt der Technik, des Menschen und der Natur

Vor Kurzem hatten die Auszubildenden der Klasse 1 der Berufsfachschule Pflege der Justus-von-Liebig-Schule das Privileg, das Universum in Bremen zu besuchen.

Dieser Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Anatomieunterricht in der Praxis anzuwenden und eine Vielzahl aufregender Erfahrungen zu sammeln.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war das Sezieren von Schweineherzen, nachdem zuvor im Unterricht das Herz und der Blutkreislauf theoretisch besprochen wurde. In der Forscherzeit „Das Herz unter der Lupe“ konnten die Auszubildenden nun hautnah erleben, wie sich ein echtes Herz anfühlt und wie es funktioniert. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es ihnen, ihr Wissen zu vertiefen und einen tieferen Einblick in die Anatomie und Physiologie des Herzens zu gewinnen.

Darüber hinaus bot das Universum der Lerngruppe eine Fülle weiterer faszinierender Aktivitäten und Ausstellungen zu den Themen Technik, Mensch und Natur. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, interaktive Experimente durchzuführen, spannende Exponate zu erkunden und neue Erkenntnisse über die Welt um uns herum zu gewinnen.

Dieser Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend und hat riesig Spaß gemacht. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Neugierde wecken und ihre Begeisterung für Wissenschaft und Technik entfachen. Sie erkannten die Relevanz dieser Themen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn in der Pflege und entwickelten ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Technik, Mensch und Natur.

Solche außerschulischen Aktivitäten bereichern den Unterricht und tragen dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr Wissen praktisch anwenden können.

(Autorin: Sandra Bischoff)