Schülerinnen setzten sich mit dem Inklusionspotenzial der Schule auseinander

Wie gelingt die Teilhabe von hörgeschädigten oder sehbeeinträchtigten Mitschülerinnen und Mitschülern im Unterricht?  Ist jeder Raum mit einem Rollstuhl gut erreichbar? Diesen und vielen weiteren Fragen rund ums Thema „Inklusion“ gingen die Schülerinnen der Klasse 3 der Berufsfachschule Ergotherapie (BFQ E 3-1) im Rahmen des Fachunterrichts gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Petra Brinkmann in den vergangenen Unterrichtsstunden nach.

Die Ergebnisse aller Untersuchungen hielten die Schülerinnen in Fotos und einem selbstgedrehten Video fest. Diese wurden gemeinsam mit verschriftlichten Erkenntnissen in Form einer Power-Point-Präsentation der Fachkraft für Inklusion an der Justus-von-Liebig-Schule, Julia Spille, am Donnerstag, den 22.02.2024, präsentiert. Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Lehrerinnen, wie Teilhabe und Inklusion an unserer Schule weiter gefördert werden können.