Corona: Onlineunterricht an der Berufsschule

Bericht in Anlehnung an den Artikel aus „top agar online“ von Maike Schulze Harling vom 02.05.2020

Anfang Mai startete das erste von einer Reihe Webinaren im Fachbereich Agrarwirtschaft der BBS III Vechta. Die Schüler nehmen das Pilotprojekt gut an.

„Wir wollen keinen Arbeitsauftrag- oder Frontalunterricht, sondern trotz Kontaktbeschränkung mit den Schülern interagieren“, bringt es Detlef Breuer auf den Punkt. Er ist Berufsschullehrer an der Justus-von-Liebig-Schule in Vechta. Da die Corona-Krise den normalen Unterricht unmöglich macht, hat die Schule seit Anfang Mai ein vielseitiges Lernangebot aufgestellt. Sie bietet

• Präsenzunterricht in geteilten Klassen
  • Onlineplattformen
  • Whatsappgruppen
  • „Virtuelles Klasssenzimmer“
  • Webinare
  • Videokonferenzen nach Feierabend

etc. an.

Anfang Mai startete die Webinar-Reihe mit dem Thema „Kuhsignale – Wasser und Luft“. Es folgten bzw. folgen z. B. noch Webinare zu den Themen „Kuhsignale – Licht und Ruhe“, „Raum und Futter“ sowie „Lüftungsfehler im Schweinestall“. Beim ersten Webinar haben 70 Schüler teilgenommen. „Normal müssten es 100 Schüler sein, allerdings stellen nicht alle Betriebe ihre Schüler für das Webinar frei. Das wäre natürlich angebracht, da der Berufsschulunterricht verpflichtend ist“, sagt Breuer.

Interaktive Webinare

Die Schule arbeitet bei den Webinaren mit der Firma Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH zusammen. „Diese stellen den Referenten und die Software. Diese ist schnell und stabil und stürzt nicht ab“, so Breuer. Die Webinare sind für alle Klassen ausgelegt, von der ersten Berufsschulklasse bis zum Abschlussjahrgang der Fachschule. „Wichtig ist, den Stoff so aufzubereiten, dass alle Schüler den Inhalt verstehen.“ Die Webinare laufen interaktiv ab. Während des Vortrags haben die Schüler immer wieder die Möglichkeit über die Chatfunktion Fragen zu stellen. Und am Ende des Webinars kontrollieren der Lehrer und der Referent, ob die Schüler dem Onlineunterricht folgen konnten. Dazu stellen sie den Schülern ein kleines Quiz über das im Webinar Erlernte.

In Zukunft mehr Online

Detlef Breuer könnte sich vorstellen, den Unterricht auch nach der Corona-Krise zum Teil online zu führen. „Wir haben so die Möglichkeit, noch mehr mit externen Referenten zusammenzuarbeiten, da diese nicht extra anreisen müssen.“ Auch für die geplante neue Schulform an der Justus-von-Liebig-Schule, die „Unternehmerschule Agribusiness“, deren Start zum Schuljahr 2020/21 anvisiert ist, sei diese Form der Unterrichtserweiterung ein Gewinn, konstatiert Breuer. Quelle: https://www.topagrar.com/panorama/news/corona-onlineunterricht-an-der-berufsschule-12051425.html