Agrarbereich beim „Tag des offenen Hofes“ in Bakum und Damme

Mehrere tausend Besucher auf den Höfen Böckmann in Damme und Rolfes in Bakum

In ganz Niedersachsen öffneten über 70 Betriebe ihre Hoftore, um Verbraucherinnen und Verbraucher die Landwirtschaft sowie deren vor- und nachgelagerten Bereich näherbringen zu können.

Im Landkreis Vechta fand diese Veranstaltung erstmalig direkt auf zwei Betrieben statt.

Anne Böckmann betreibt gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Christian Wehe den landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinemast und Ackerbau. Aufgrund der fehlenden Zukunftsperspektiven hat sich der Betrieb während der Corona-Pandemie für einen eigenständigen Weg entschieden und startet seine Direktvermarktung von Schweinefleisch unter „Heimatesser“.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.heimatesser.de.

Kurz vor der Corona-Pandemie begann Christian Rolfes gemeinsam mit seinem Bruder Alexander die Direktvermarktung von Rindfleisch unter „Bakumer Rindfleisch“.  Die Brüder sind mit ihrem Fleischangebot bereits auf diversen Wochenmärkten vertreten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.bakumer-rindfleisch.com.

Im Rahmen des Tages des offenen Hofes wurde den Besucher viel geboten. Auch wenn es nur z.B. aufgrund der Seuchenvorsorge ein Blick durch das Schweinestall-Fenster war, so konnten Verbraucherinnen und Verbraucher dennoch einen Eindruck von der regionalen Landwirtschaft bekommen und mit den Experten ins Gespräch kommen.

„Kleine Betriebe suchen neue Wege, um weiter zu existieren“, so könnte fast das Motto des diesjährigen Tages des offenen Hofes gewesen sein.

Und so ließ es sich der Agrarbereich der Justus-von-Liebig-Schule selbstverständlich nicht nehmen, auf beiden Betrieben mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Bei angenehm sommerlichen Temperaturen nutzen zahlreiche ehemalige und aktive Schüler sowie Ausbildungsbetriebe die Gelegenheit zum persönlichen Gedankenaustausch.

Auch die OM Online berichtete am 20.06.22 über die gelungenen Veranstaltungen: „Zwei Höfe im Kreis Vechta öffnen ihre Tore“ https://www.om-online.de/politik/zwei-hoefe-im-kreis-vechta-oeffnen-ihre-tore-126432

(Autoren: Heike Rode, Detlef Breuer)