Justus-von-Liebig-Schule entlässt 22 staatlich geprüfte Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten

Pflegeassistenz ihre Abschlusszeugnisse. Mit ihrem Abschluss als „Staatlich geprüfte Pflegeassistentin“ bzw. „Staatlich geprüfter Pflegeassistent“ sind die 22 Entlassschüler/-innen nun Teil der sogenannten systemrelevanten Berufsgruppen, deren wichtige gesellschaftliche Bedeutung seit Beginn der Corona-Krise mehr in den öffentlichen Blick gelangt ist. Die angehenden Pflegeassistentinnen und -assistenten werden künftig in stationären, teilstationären oder ambulanten Einrichtungen der Alten-, Familien-, Gesundheits- und Krankenpflege oder der Behindertenhilfe Menschen unterstützen.

Dass der Weg der Schülerinnen und Schüler zum Abschluss aufgrund der Corona-Pandemie nicht leicht war, reflektierte Religionslehrerin und Schulseelsorgerin Sr. Bärbel Sabel. Die Schulschließung erfolgte unmittelbar vor den Abschlussprüfungen. Die gelungene Bewältigung dieser schwierigen Situation sei auch eine Chance für die Schüler, betonte Sr. Bärbel Sabel und motivierte die Absolventinnen und Absolventen immer auf den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit zu vertrauen.

Klassenlehrer Andre Kalkhoff wünschte den Entlassschülerinnen und -schülern für ihren neuen Lebensabschnitt den Mut, die eigene Zukunft selber aktiv mitzugestalten, sowie viel Freude in ihrem verantwortungsvollen Beruf.

Neben Andre Kalkhoff und Sr. Bärbel Sabel gratulierten auch die Lehrkräfte, die die Klasse unterrichtet hatten und an der Feierstunde teilnahmen, den angehenden Staatlich geprüften Pflegeassistentinnen und -assistenten.

Zehn der Absolventinnen und Absolventen konnten sich nicht nur über ihren Berufsabschluss freuen, sondern auch über den Erwerb des Sekundarabschlusses I. Besonders geehrt wurde Nele Zimmer, die mit einem Notendurchschnitt von 1,4 sehr gute Leistungen zeigte und Klassenbeste war.