Projekt „Styling ABC für das Bewerbungsgespräch“

Wie im Vorjahr führte der Fachbereich Körperpflege der Justus-von-Liebig-Schule im Januar einen Projekttag zum Thema „Styling ABC für das Bewerbungsgespräch“ durch. In dem Projekt lernten die Auszubildenden der Fachstufe II der Berufsschule für Friseurinnen und Friseure, wie man sich schminken und frisieren sollte, um einen möglichst positiven Eindruck im Bewerbungsgespräch zu hinterlassen.

Schülerinnen und Schüler aus den Berufseinstiegsklassen standen als Modelle zur Verfügung. Sie erhielten eine umfassende Typ- und Farbberatung und anschließend wurden die Vorschläge durch die angehenden Friseurinnen und Friseure in die Praxis umgesetzt. Die stylischen Veränderungen wurden durch Vorher-Nachher-Fotos dokumentiert.

Im Anschluss an die Typberatung simulierten die Fachlehrerinnen mit den Berufseinstiegschülern Bewerbungsgespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler wichtige Tipps für das Auftreten und das Gesprächsverhalten in Bewerbungssituationen erhielten.

Nach Einschätzung aller Teilnehmer war das Projekt „Styling ABC für das Bewerbungsgespräch“ ein sehr erfolgreiches klassenübergreifendes Konzept, mit dem die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule und der Berufseinstiegsschule der BBS Vechta sich kennenlernen und fachpraktisch schulen konnten. Ein Teil der überzeugenden Ergebnisse sind unten auf den Bildern zu sehen.

(Nicole Brand)