Erzieherinnen der Justus-von-Liebig-Schule als Genussbotschafter ausgebildet

von links: Jennifer Bärtsch, Lea Hodde und Betül Yavuz

Am vergangenen Donnerstag, den 9. Februar, brodelten die Töpfe in der Justus-von-Liebig –Schule mit einer besonderen Speise: Eine Gemüsebrühe aus Gemüseresten und eine vegetarische Gemüsepfanne auf der Basis von Buchweizen, zubereitet von Schülerinnen der Klasse II der Fachschule Sozialpädagogik der Justus-von-Liebig- Schule im Rahmen der Fortbildung „Gesunde Ernährung“.

Initiiert von der TV-Köchin Sarah Wiener nahm die Justus-von Liebig-Schule bereits zum zweiten Mal an der Ernährungsinitiative „Ich kann kochen“ teil. In Kooperation mit der BARMER GEK bildet die Sarah-Wiener-Stiftung bundesweit pädagogische Fachkräfte zu Genussbotschaftern aus, die mit Kindern gemeinsam kochen und ihnen aktiv Ernährungswissen vermitteln, damit die Kinder sich zu gesunden Essern und selbstbewussten Verbrauchern entwickeln können.

Theorie lernen und diese praktisch umsetzen – das ist die Grundidee der bundesweiten Initiative. Mit viel Engagement und Freude probierten die 20 Schülerinnen der Fachschulklasse Sozialpädagogik auch ungewohnte Rezepte aus, die für Kinder eine leckere Alternative zu ungesunder Fast-Food-Ernährung sein können.

Die Informationen zu gesunder Ernährung und nachhaltiger Produktauswahl werden von den angehenden Erzieherinnen in Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen an Eltern und Kinder vermittelt werden. Alle Schülerinnen erhielten das entsprechende Zertifikat als „Genussbotschafter“ der Sarah-Wiener-Stiftung.

Die Sensibilisierung für gesunde, nachhaltige Ernährung ist fester Bestandteil der Ausbildung von Sozialassistenten und Erzieherinnen an der Justus-von-Liebig-Schule. Begleitet wurde das Angebot von der Lehrkraft Margret Hinrichs und dem Referenten der Sarah-Wiener-Stiftung aus Berlin, Herrn Bülhoff. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.sw-stiftung.de und www.bbs-vechta.de.

(Birgit Lohmann-Liebezeit)