Mehr als Haarstyling

Wenn demnächst Teil I ihrer Gesellenprüfung ansteht, müssen die angehenden Friseurinnen und Friseure der Fachstufe I (2. Lehrjahr) sich auf ein neues Prüfungsthema gefasst machen. Dann gilt es zu beweisen, dass sie nicht nur schöne Frisuren zaubern können, sondern ihre Kundinnen und Kunden auch durch das Färben und Formen von Augenbrauen stylen können.

Damit die Fachschülerinnen und -schüler bestmöglich auf das neue Aufgabenformat vorbereitet werden, besuchte die Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Friseure, Manuela Raker, auf Einladung der Justus-von-Liebig-Schule am 01.11.2023 die Schülerinnen und Schüler der Fachstufe I der Berufsschule Friseur/Friseurin. Gemeinsam mit den Fachlehrerinnen Nicole Brand und Anne Sonntag informierte sie zunächst über die veränderte Arbeitsaufgabe „Ausführen einer Basisfriseurarbeit am Damenmodell mit dauerhafter Umformung und Einlegetechnik“ und in diesem Zusammenhang insbesondere über die neu eingeführte Arbeitsaufgabe „Augenbrauen färben und formen“. Des Weiteren informierten die Fachlehrerinnen und Frau Raker die Gesellinnen und Gesellen auch über die Bewertungskriterien der Prüfungskommission.

Anschließend durften die Auszubildenden sich erproben und gegenseitig sowie an eingeladenen Modellen wie auch Lehrerkolleginnen verschiedene Techniken ausführen und üben.

Für die Grundstufe Friseure ist ein weiterer Termin vorgesehen.

Wir danken Frau Raker für ihr Engagement und ihr Kommen.