Viertes Treffen „Bauern treffen Händler. Händler treffen Bauern“

Am Montag, den 6. Mai 2024, war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Agrarwirtschaft – Schwerpunkt Betriebs- und Unternehmensführung – („Unternehmerschule Agribusiness“) machten sich auf den Weg, um gemeinsam mit den Fachschülerinnen und -schülern der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels („food akademie“) aus Neuwied in den fachlichen Austausch zu treten. Zum vierten Mal findet das dreitägige Treffen statt, bei dem es darum geht, ein gegenseitiges Verständnis füreinander zu entwickeln und gemeinsam einen Blick auf Entwicklungen in der Landwirtschaft und im Lebensmitteleinzelhandel zu werfen.

Erster Programmpunkt der gemeinschaftlichen Exkursion war die Besichtigung des Marktes der REWE-Kauffrau Andrea Flammuth. Insbesondere das Nachhaltigkeitskonzept dieses REWE-Green- Building beeindruckte die Fachschülerinnen und Fachschüler. Im Anschluss stellte Dr. Carolin Winkel vom Kompetenzzentrum Landwirtschaft der genossenschaftlichen REWE Group das neu gegründete, innovative Zentrum vor. Die Reisenden erfuhren, wie das Kompetenzzentrum die Transformation einer nachhaltigen Landwirtschaft durch konkrete Projekte mitentwickeln will. Am Nachmittag erhielten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer Einblicke in die REWE Group und nahmen am Workshop „Zukunft der Tierhaltung aus Verbrauchersicht“ teil.

Abends reisten die Nachwuchskräfte und ihre vier begleitenden Lehrkräfte ins rheinland-pfälzische Neuwied. Dort tauschten sie ihre Eindrücke bei einer Grillparty in der Mensa der food akademie Neuwied aus. Die Gäste bezogen dann ihre Zimmer im Wohnheim des Kompetenzzentrums Supermarkt der food akademie.

Am zweiten Exkursionstag drehten sich alles um das Thema „Milcherzeugung, -verarbeitung und -vertrieb“. Am Vormittag besichtigten die Fachschülerinnen und -schüler das Labor des Landeskontrollverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e. V. (LKV RLP-Saar) in Föhren. Herr Hoffmann und Herr Diedrich vom LKV RLP-Saar informierten die Nachwuchskräfte über die Aufgaben des Kontrolllabors.

Über Mittag besuchten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer die ARLA Foods Deutschland GmbH, genauer gesagt deren Werk in Pronsfeld. Martin Finker vom Memberservice begrüßte die Gäste, stellte die ARLA Foods Deutschland GmbH vor und führte von der Milchanlieferung bis Verpackung und Auslieferung der Milchprodukte durch das Werk.

Last but not least besuchten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer am Dienstag die Zelder Agrar GmbH in Wittlich. Bei der Besichtigung des Milchviehbetriebes erläuterten Manfred und Rainer Zelder die Betriebsschwerpunkte: Kälberaufzucht, Rinderaufzucht, Milcherzeugung und Bullenmast. Für die Teilnehmer seitens der food akademie wurde die Transparenz der Milcherzeugung auf einen landwirtschaftlichen Betrieb dargestellt. Dies wurde von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet.

Abgerundet wurde der informative Tag durch zwei interessante Vorträge am Abend. André Nolden, Geschäftsführer der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e. V. (Milag), berichtete über die Milchwirtschaft in RLP und dem Saarland. Es wurde die Entwicklung der Milchviehhalter der letzten Jahrzehnte dargestellt. Dabei kam heraus das die Zahl der Betriebe stark rückläufig ist. Peter Dornseifer, REWE-Kaufmann und Geschäftsführer der Hofmolkerei Drolshagen, gab bei seinem Vortrag Auskunft über die Eigenmarke „Volle Kanne“, die er mit zwei Landwirten betreibt. Unter anderen wird eine Molkerei und Käserei betrieben und deren Produkte in Supermärkten vermarktet. Im anschließenden Ausklang in der „Bildungslücke“ des food hotels diskutierten die Nachwuchskräfte und ihre Lehrkräfte die Themen des zweiten Exkursionstages.

Am Mittwoch, den 8. Mai 2024, wurde Regionalität sprichwörtlich großgeschrieben. Markus Pfeifer, Geschäftsführer der Regionalmarke EIFEL GmbH, informierte die Nachwuchskräfte über die Geschichte und Organisation der Regionalmarke EIFEL sowie über deren Qualitätslogo, an dem besonders geprüfte Produkte und Leistungen aus der Eifel visuell erkennbar sind. In Gering angekommen, besuchten die Gäste den von der Regionalmarke EIFEL zertifizierten Kartoffelhof Landvogt. Junglandwirt Philipp Landvogt führte die Besucher durch den in siebter Generation geführten landwirtschaftlichen Familienbetrieb, auf dem neben Getreide und Raps v.a. Kartoffeln angebaut werden. Auf dem ebenfalls EIFEL-zertifizierten Gertrudenhof in Kehrig stellte Landwirt Tobias Fuchs den Besuchern seinen Ackerbau- und Schweinemastbetrieb mit knapp 1.000 Tieren vor. Landwirt Fuchs vermarktet seine Schweine u.a. zusammen mit der REWE-Kaufmannsfamilie Hundertmark und testet aktuell mit 100 Schweinen die Strohhaltung.

Am Mittag brachen die Fachschülerinnen und -schüler mit viel neuen Input im Gepäck gen Heimat auf.

Stellvertretend für alle Unterstützer und Förderer des Projektes gilt ein herzlicher Dank dem Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE, das mit seinem Zuschuss die Finanzierung von Bus und Übernachtung sichergestellt hat.