Vielfalt der regionalen Landwirtschaft erkundet

Wie lässt sich Nachhaltigkeit in landwirtschaftlichen Betrieben umsetzen? Welche sozialen und wirtschaftlichen Faktoren sind dabei zu beachten? … Diese und viele weitere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern der Klasse 12 der Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft und der Fachoberschule Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie der Justus-von-Liebig-Schule am Dienstag, den 29.08.2023, während des Besuchs zweier Höfe im Oldenburger Münsterland beantwortet.

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler begab sich Dienstagmorgen nach Bakum auf den demeter-zertifizierten Wilhelminenhof der Familie Balz. Die anderen Fachschülerinnen und -schüler besuchten den konventionellen tierwohl-zertifizierten Milchvieh- und Schweinemastbetrieb der Familie Heil in Holdorf.

Nach einer Führung über die Betriebe durften die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden: Sie bereiteten Lauch für den Verkauf vor und schüttelten aus Sahne Butter. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, den Betriebsleitern der Höfe Fragen zu den ökonomischen, ökologischen und sozialen Merkmalen und Besonderheiten der Betriebe zu stellen. Die Interviewfragen hatten die Fachschülerinnen und -schüler im Vorfeld im Unterricht erarbeitet. Alle gewonnenen Erkenntnisse hielten sie schriftlich fest. In Präsentationen informierten sie die jeweils andere Schülergruppe in den folgenden Unterrichtsstunden über ihre Erfahrungen auf dem Hof und die erhaltenen Antworten auf die Fragen.