Politische Diskussionstour „Forum X“ zu Gast an der Justus-von-Liebig-Schule

Über das Thema „Krise als Normalzustand? Wer kümmert sich um die Schwächeren in der Gesellschaft?“ diskutierten am Dienstag, den 20.09.2022, Schülerinnen und Schüler der Fachschule Heilerziehungspflege, der Berufsfachschule Pflege, der Berufsfachschule Ergotherapie und der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz – im Rahmen der Debatten-Tour von „Forum X“.

Forum X ist ein interaktives Diskussionsforum, das unter Federführung des Vereins „Diskutier mit Mir e. V.“ durch neun Bundesländer tourt. Im Mittelpunkt des Diskussionsforums stehen die Fragen und Meinungen der Schülerinnen und Schüler.

Welche Möglichkeiten bestehen, um die belastenden Zustände für Pflegekräfte zu verbessern? Fühlen sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Sorgen von den verantwortlichen Politikern gehört? Diese und weitere Fragen besprach die Forum X – Moderatorin Mariam Kublashvili mit den Schülerinnen und Schülern sowie den sogenannten Speakern. Bei Letztgenannten handelte es sich um geladene Gäste, die mit ihrem Fachwissen Antworten suchten und Impulse für die Diskussion setzten. An der Justus-von-Liebig-Schule unterstützten Helmut Heinen, Erster Kreisrat des Landkreises, Conrad Treidl, Vorstandsmitglied und Werkstattleiter der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Sonnenhof e. V., sowie der Berliner Autor Christoph Lixenfeld, der sich in seinen Sachbüchern mit neuen Wegen in der Pflege beschäftigt, als Speaker die Diskussionsrunde.