Justus-von-Liebig-Schule zum dritten Mal „Umweltschule in Europa / lnternationale Nachhaltigkeitsschule“

Die Justus-von-Liebig-Schule ist bei einem Festakt des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Osnabrück am vergangenen Mittwoch, den 21.09.2022, mit dem Prädikat „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung erhielt die Berufsbildende Schule III des Landkreises Vechta für die Umsetzung zweier Projekte im Rahmen einer Ausschreibung der internationalen Umweltbildungsorganisation „Foundation for Environmental Education (FEE)“, die in Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGFU) vertreten wird.

Gegenwärtig beteiligen sich weltweit über 30 000 Schulen an dem Projekt, in Deutschland mehr als 900 Schulen. Die Justus-von-Liebig-Schule nahm mit den Projekten „Plastik: Segen hier, Fluch da“ und „Nachhaltige Schultrinkflaschen“ im Projektzeitraum 2019 – 2022 an der Ausschreibung teil.

In der Feierstunde am vergangenen Mittwoch richteten u. a. Viola von Cramon, Abgeordnete des Europaparlaments, und Umweltstaatssekretär Frank Doods vom niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Grußworte an die Projektschulen. Sie dankten den Schülerinnen und Schülern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulen für ihr Engagement. Stellvertretend für die Justus-von-Liebig-Schule nahm Holger Ziefus, Nachhaltigkeitsbeauftragter der BBS III Vechta, die Urkunde bei der Auszeichnungsveranstaltung am Gymnasium Cäcilienschule in Oldenburg entgegen. Nach dem Festakt und der Vorstellung einzelner Projekte der teilnehmenden Schulen wurde Netzwerkbildung betrieben und Workshops sowie eine Ideen- und Erfahrungsbörse fanden statt.

Nach der Auszeichnung ist vor der Auszeichnung heißt es nun wieder an der Justus-von-Liebig-Schule. Denn natürlich werden wir auch am kommenden Wettbewerb wieder teilnehmen!

Fotos: Ziefus