Simulationsparcours bot Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt von Demenzkranken

Wie fühlen sich Menschen mit Demenz? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 der Fachschule Heilerziehungspflege mit ihrer Klassenlehrerin Mechtild Gerke und der Klasse 2 der Berufsfachschule Pflege der Justus-von-Liebig-Schule am Projekttag, den 11.07.2022, nach. 

Angeleitet durch Hiltrud Espelage und Petra Blome vom Malteser Hilfsdienst durchliefen die Schülerinnen und Schüler den Demenz-Parcours, den sich die Malteser im Offizialatsbezirk vor einiger Zeit angeschafft haben. An 13 Stationen erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie sich die Symptome einer Demenzerkrankung auswirken und anfühlen. Simuliert wurde wie Menschen mit Demenz alltägliche Situationen wie z. B. das Anziehen, Essen oder die Erledigung von Hausarbeit wahrnehmen. Die angehenden Pflegenden mussten beispielsweise Murmeln mit einem Löffel aus einer Glasschale in kleine Becher befördern – ohne dass sie die Murmeln, die Glasschale oder die Becher sahen. 

Um den Bezug zwischen den Übungen zum Alltagsempfinden der an Demenz erkrankten Menschen zu verdeutlichen, lagen an jeder Station des Parcours die Geschichte einer Demenzkranken sowie kurze Informationen zum Thema „Demenz“ aus. 

Die Übungen des Parcours verlangten den Schülerinnen und Schülern viel Konzentration ab und waren teilweise verwirrend. Die damit einhergehende Frustration war gewollt. Der Parcours ist darauf ausgerichtet, dass er nicht zu meistern ist. Die Teilnehmenden empfanden nach, wie es sich z. B. anfühlt, die eigenen Grenzen zu erfahren, Hilflosigkeit auszuhalten und das eigene Unvermögen zu erleben. Durch das Erleben dieser negativen Emotionen entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für die Demenzkranken. 

Für die Teilnehmenden war der Projekttag zum Thema „Sich in die Welt der Menschen mit einer Demenzerkrankung begeben“ ein großer Gewinn. Sie konnten einen Bezug zu ihren Praxiserfahrungen mit Demenzkranken herstellen und wollen anregen, dass dieser Parcours auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den jeweiligen Pflegeeinrichtungen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Praktika absolvieren, durchgeführt wird. 

Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. weitere Informationen

Die Cookie-Einstellung dieser Website sind auf "Cookies erlauben" gesetzt, um Ihnen bestmögliches Browsen zu ermöglichen. Wenn Sie weiterhin auf dieser Seite bleiben ohne ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie diesem zu.

Schließen