Pensionäre besuchten ihre alte Schule

Mit Liebe zum Detail deckten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales den Kaffeetisch für die Pensionäre.

Am Mittwoch, den 15.05.2024, kamen 37 ehemalige Lehrer und Lehrerinnen der Justus-von-Liebig-Schule zum Nachmittagskaffee an ihrer alten Wirkungsstätte zusammen. Interessiert waren die Pensionäre, die teilweise sogar den Bau des Schulgebäudes vor 52 Jahren miterlebt hatten, natürlich am aktuellen Stand der Kernsanierung des Schulgebäudes. Schulleiterin Oberstudiendirektorin Gaby Droste-Kühling führte sie durch den bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt. Neue Differenzierungsräume und Klassenräume mit digitaler Ausstattung in der vierten aufgestockten Etage, die Sporthalle sowie Küchen und Essräume wurden von den Pensionären inspiziert.

Schulleiterin Gaby Droste-Kühling (2. v. r.) führt die Gäste durch einen neuen Klassenraum in der vierten, aufgestockten Etage.

Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgen Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales, die Gebäck vorbereitet hatten und die Pensionäre bewirteten. Bei Kaffee und Kuchen wurden nicht nur die neu gewonnenen Einblicke in das modernisierte Schulgebäude diskutiert und Erinnerungen ausgetauscht, sondern auch die Veränderung der inhaltlichen Ausrichtung der Justus-von-Liebig-Schule in den Blick genommen. Schulleiterin Gaby Droste-Kühling berichtete über den Wandel der Schule: War die Schule jahrzehntelang eine rein haus- und agrarwirtschaftliche Berufs- und Berufsfachschule liegt nun der Schwerpunkt auf den Schulformen der Fachbereiche „Gesundheit und Soziales“, in denen die unterschiedlichsten beruflichen und schulischen Abschlüsse – bis hin zum Abitur – erworben werden können.

Die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen inspizierten auch die neuen Küchen.