Es wurde wieder gewählt! – Schülerinnen und Schüler nahmen an der Juniorwahl 2022 teil

„Ran an die Wahlurne!“, hieß es für ca. 300 unserer Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsberufe, der Berufsfachschulen, der Berufseinstiegsschule, der Fachschulen, der Fachoberschulen und des Beruflichen Gymnasiums. Anlässlich der Landtagswahl in Niedersachsen fand in der Woche vom 4. bis 7. Oktober 2022 die Juniorwahl an der Justus-von-Liebig-Schule statt.

Die Juniorwahl, ein Projekt des Gemeinnützigen Kumulus e.V., wird parallel zur Landtagswahl an 635 Schulen in Niedersachsen durchgeführt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Justus-von-Liebig-Schule sich seit Schuljahresbeginn im Unterricht mit den Themen „Demokratie“ und „Wahlen“ auseinandergesetzt hatten, erhielten sie Anfang Oktober die Möglichkeit, mit echten Wahlzetteln, mit Wahlkabinen und versiegelter Wahlurne zu wählen.

Wie schon in den letzten Jahren, in denen sich die Justus-von-Liebig-Schule an der Juniorwahl beteiligte, möchten die Lehrerinnen und Lehrer mit der Teilnahme an der Juniorwahl die demokratische Willensbildung der Schülerinnen und Schüler unterstützen. Den Erst- und Jungwählern soll durch den simulierten Wahlgang die ggf. vorhandene Hemmung genommen werden, am Wahltag zur Wahlurne zu gehen. Um auch bei den noch nicht wahlberechtigten Jugendlichen das Interesse an der aktuellen Politik zu wecken, dürfen bei der Juniorwahl auch diese wählen.