Projekttag „Integrierter Pflanzenschutz“ zur Abschlussvorbereitung

Bereits seit vielen Jahren führt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen – zusammen mit der Justus-von-Liebig-Schule Vechta und der Deula-Lehranstalt Westerstede – eintägige Schulungstage im Bereich Pflanzenschutz für die anstehenden Abschlussprüflinge im Beruf Landwirt durch. 40 Schülerinnen und Schüler der FSt II Agrar werden in zwei Gruppen am Mittwoch, den 15.05.13 in Vechta und am Donnerstag, den 16.05.13 in Wildeshausen an dieser überbetrieblichen Ausbildung teilnehmen.

Kürzlich wurden die bestehenden Leittexte zur Unterstützung der Schulungen weiterentwickelt. Zur Vorbereitung auf den Projekttag und die Abschlussprüfung steht der neue Leittext „Integrierter Pflanzenschutz“ am Ende dieses Artikels zum Download bereit.

Die Teilnahme am „Projekttag Integrierter Pflanzenschutz“, wie diese Schulung künftig heißt, dient der Stärkung der Kenntnisse und Fertigkeiten im Pflanzenschutz und trägt somit dazu bei, die Prüflinge für den Umgang und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sachkundig zu machen.

Für die Zulassung zur Abschlussprüfung ist die Teilnahme an diesem Schulungstag verpflichtende Voraussetzung. Der Projekttag Integrierter Pflanzenschutz wird als Stationsausbildung in Kleingruppen organisiert. In Teilen des Kammergebiets wurde die Unterweisung schon in der Vergangenheit durch speziell hierfür erstellte Leittexte (Feldspritze, Getreide, Grünland) unterstützt. Angesichts der deutlichen Veränderungen beim Anbau unterschiedlicher Ackerkulturen wurde kürzlich beschlossen, eine Erweiterung des Leittextspektrums vorzunehmen.

Während der Einsatz der Feldspritze in jedem Fall an diesem Schulungstag verbindlich geübt wird, kann bei den pflanzenbaulichen Kulturen – je nach regionalen Verhältnissen – eine Auswahl getroffen werden, an welchen der genannten Kulturen die Thematik praktisch aufgearbeitet werden soll. Im Rahmen des Unterrichts bereiten die Berufsbildenden Schulen am Beispiel des Getreidebaus bzw. anderer Feldspritzefrüchte auf den Projekttag vor.

Die Unterlagen werden am Pflanzenschutztag an die Auszubildenden ausgehändigt. Die Teilnehmer planen und bearbeiten ihre Aufgaben anschließend selbstständig. Die Arbeit in kleinen Gruppen hat sich bewährt. Sie fördert die Zusammenarbeit und trägt zur gegenseitigen Unterstützung bei.

[btn_light_download target=“http://www.bbs-vechta.de/wp-content/uploads/2013/03/projekttag_feldspritze_2013.pdf“]Leittexte (pdf)[/btn_light_download]