Praxisorientierter Unterricht: Stallbesichtigung bei Familie Haskamp in Steinfeld

Exklusive Betriebsbesichtigung für 45 Fachschüler – Neuer 1.200-er Schweinemaststall mit Rimuabluftfilter, Sortierschleuse und Wasseraufbereitung – Experte gibt Stallbau-Tipps – Praxisorientierter Unterricht kommt gut an

„Freitag um eins macht jeder Seins? Mitnichten!“ Jan-Bernd Haskamp, Landwirt, Göttinger Student der Agrarwissenschaften und Justus-von-Liebig-Schüler von 2012 bis 2014 und sein Vater Christian Haskamp, Landwirtschaftsmeister und Justus-von-Liebig-Schüler 1980 bis 1984, luden die Schülerinnen und Schüler der Fachstufe II Agrar sowie der Einjährigen Fachschule Landwirtschaft (EFL) am vergangenen Freitagnachmittag (05.12.15) auf ihren Betrieb ein.

Familie Haskamp aus Steinfeld hat nämlich einen neuen 1.200-er Schweinemaststall mit Rimu-Abluftfilter, Sortierschleuse mit Trockenfütterung und Wasseraufbereitung gebaut. Und da traf es sich wirklich gut, dass die Schülerinnen und Schüler des dritten Lehrjahres, die im nächsten Sommer ihre praktische Prüfung ablegen werden, hier noch einmal die Möglichkeit bekamen, ihre Stallbaukenntnisse zu überprüfen.

Jan-Bernd und Christian Haskamp sowie Frank Bergmann vom gleichnamigen Agrarplanungsbüro aus Vechta führten die 45 Schülerinnen und Schülern in drei Gruppen durch den Stall, so dass auch wirklich alle Bereiche besichtigt werden konnten. Außerdem standen die am Bau beteiligten Unternehmer für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und rundeten die exklusive Stallvorstellung ab.

Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine wertvolle, praktische Unterrichtseinheit, die den Fachunterricht der Berufsschule hervorragend ergänzte. Denn die Erläuterung, wie ein Stall konstruiert ist, ist Fachwissen, mit dem jede praktische Abschlussprüfung beginnt. Und da gab es viele Tipps, wie man einen Stall in der praktischen Abschlussprüfung korrekt beschreibt bzw. worauf man als Prüfling achten muss.