Schüler unterrichten Schüler – Neuntklässler der Ludgerus-Schule zu Gast an der Justus-von-Liebig-Schule

Am Dienstag, den 01.12.2015, besuchte eine neunte Klasse der Ludgerus-Schule Vechta gemeinsam mit zwei Lehrern die Fachstufe I der Berufsschule für Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei. Die 16 Schülerinnen der Justus-von-Liebig-Schule empfingen die Gäste und informierten sie über die Grundlagen des Verkaufs. „Wir teilten die Neuntklässler in zwei Gruppen auf, da wir zwei Themen vorbereitet hatten“, reflektierten die angehenden Bäckereifachverkäuferinnen ihr Vorgehen. Beide Gruppen der Ludgerus-Schule erfuhren je 45 Minuten in Form von Präsentationen, Vorträgen und Rollenspielen Wissenswertes über Kundentypen und –arten sowie über den Verkaufsvorgang. Wie im Unterricht üblich, blieb es nicht beim passiven Zuhören. Die Schülerinnen der Justus-von-Liebig-Schule integrierten die Neuntklässler durch gezielte Fragen und das Mitwirken an einem der Rollenspiele in ihren Unterricht. Zum Dank für ihr Engagement erhielten die Schülerinnen der Justus-von-Liebig-Schule von ihren Gästen Schokolade überreicht.