Jana Grabow und Kevin Abels siegen beim Berufswettbewerb der Pferdewirte

31 angehende Pferdewirtinnen und ein Pferdewirt des zweiten und dritten Lehrjahres der Justus-von-Liebig-Schule Vechta traten am Mittwoch, den 27.09.17, zum Bezirksentscheid des Berufswettkampfes der Pferdewirte mit den Schwerpunkten „Haltung und Service“ sowie “Zucht” in der Landeslehrstätte Pferdesport in Vechta an.

Jana Grabow (Sparte „Haltung/Service“) vom Ausbildungsbetrieb L. Kathmann aus Vechta und Kevin Abels (Sparte „Zucht“) vom Betrieb Coldewey aus Großenkneten gingen aus den Disziplinen „Dressurreiten“, „Vormustern von Pferden“, „Pferdebeurteilung“ und dem schriftlichen Theorietest als Sieger hervor.

Den zweiten Platz in „Haltung und Service“ belegte Anneke Bergmann vom Ausbildungsbetrieb Inga von Helldorf aus Oerel, gefolgt von Pauline Lanwermeyer auf Platz drei vom Betrieb Schierbaum aus Voxtrup. In der Zucht errangen Carolin Klanke vom Betrieb Heiner Sudowe aus Wallenhorst den zweiten und Ines Büdden vom Gestüt Landhaus Schweckendiek aus Wietmarschen den dritten Platz.

Die Richterinnen Claudia Moormann (Dinklage), Catharina Betz und Dr. Kathrin Fleming (beide Justus-von-Liebig-Schule Vechta) gaben angesichts des im November in Warendorf in Nordrhein-Westfalen anstehenden Bundesentscheides wertvolle Tipps. Nach Warendorf werden voraussichtlich die beiden Erstplatzierten in „Haltung und Service“, die Beste der „Zucht“-Prüfung sowie eine Reservistin fahren.

Frau Dr. Fleming und Frau Betz organisierten mit Unterstützung der Landeslehrstätte Vechta den Bezirksentscheid Weser-Ems zum wiederholten Male. Tatkräftige Hilfe erhielten sie dabei von Claudia Moormann und Peter Schwenker, Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Der Berufswettkamp erfreut sich bei den Auszubildenden nicht nachlassender Beliebtheit. Abwechselnd führen die zuständigen Stellen für Pferdewirte jedes Jahr Bundes-Berufswettbewerbe in den verschiedenen Fachrichtungen durch.

Platzierung „Haltung und Service“

1. Jana Grabow; Betrieb: L. Kathmann, Vechta/Holtrup
2. Anecke Bergmann; Betrieb: Inga von Helldorf, Oerel