Fachschülerinnen und -schüler informierten sich über Energieeffizienz in der Landwirtschaft

24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 der Fachschule Agrarwirtschaft nahmen am Montag, den 4.3.2024, am DEULA-Lehrgang zum Thema „Stallklima und Energieeffizienz“ teil.

Auf dem elterlichen Schweinemastbetrieb ihres Mitschülers Christoph Windhaus (Vechta) verschafften sie sich einen Überblick, welche Geräte und Prozesse die größten Stromverbraucher sind. Martin Themann von der DEULA Westerstede erklärte den Schülerinnen und Schülern, wo und wie Energie im Stall eingespart werden kann. Des Weiteren führte der Fachmann vor, wie Schadstoffwerte gemessen werden und klärte auf, welche Sollwerte erreicht werden müssen.

Ein weiteres Thema waren alternative Abkühlungsmethoden. Da auch in Deutschland die Sommer immer heißer werden, bedarf es eines effektiven und gleichzeitig energieeffizienten Abkühlungssystems im Stall. Martin Themann präsentierte den Schülerinnen und Schülern deshalb innovative Ideen für die Klimaregulation im Liegebereich eines Schweine- oder Rinderstalles.

Dank gilt dem DEULA-Referenten und Familie Windhaus, die ihren Betrieb zu Anschauungszwecken zur Verfügung stellte.