Wie wird man Sozialpädagogische/r Assistent/in und Erzieher/in in anderen EU-Ländern? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2-1 der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent (BFQ) am 10.12.2025.
An diesem Tag stand das Thema „Europa“ im Fokus aller Klassen der Justus-von-Liebig-Schule. Die Schule feierte an diesem Tag die Zertifizierung als „Europaschule in Niedersachsen“.
Die angehenden Sozialpädagogischen Assistenten und Assistentinnen recherchierten zu dem Ausbildungsweg zu einer/m sozialpädagogischen Assistentin/en und Erzieher/-innen in ausgewählten Ländern der EU. Neben den Ländern Finnland und Ungarn, zu denen die Justus-von-Liebig-Schule im Rahmen des Erasmus+ Programms bereits eine Kooperation hat, interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für die Ausbildungswege in Rumänien, Spanien, Dänemark, den Niederlanden und Österreich. Die Ergebnisse ihrer Recherche gestalteten sie als Plakate und stellten ihre Erkenntnisse den Schülerinnen und Schülern der anderen Klassen 1 und 2 der BFQ vor.

