Teamcoaching der BFS Pflegeassistenz in Ahlhorn

Zusammen mit den beiden Schulsozialarbeiterinnen sowie der Klassenlehrerin besuchten 24 Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz vom 12.08.2013 bis zum 14.08.2013 das Blockhaus in Ahlhorn. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem dreitägigen Seminar zu den Themen „Teamentwicklung“ und „Gruppendynamik“ teil.image003

Die Steigerung der sozialen und personalen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stand im Mittelpunkt des Geschehens. Das Soziale Lernen in der Natur fand beispielsweise in einem Niedrigseilgarten statt. Dieser Parcours mit seinen anspruchsvollen Teamentwicklungsaufgaben fördert das Gemeinschaftsgefühl, stärkt das soziale Verhalten und unterstützt die Entwicklung von Kommunikations- und Problemlösungskompetenzen in der Gruppe – und es machte eine Menge Spaß!

image005Von diesem Seminar profitieren die Schülerinnen und Schüler sowohl in ihrer Schulzeit als auch in ihren Praxisphasen. Während ihres mehrwöchigen Praktikums pflegen, unterstützen und begleiten die Schülerinnen und Schüler Menschen in ihrem Lebensalltag.