Projekt „Styling ABC für dein Bewerbungsgespräch“

Mit den Fragen „Wie style ich mich für das Vorstellungsgespräch?“ und „Wie verhalte ich mich im Bewerbungsgespräch?“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsklassen und der Berufseinstiegsklassen der Justus-von-Liebig-Schule, um sich auf einen Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten und zu erfahren, wie man einen möglichst positiven Eindruck in einem Bewerbungsgespräch hinterlässt.
_

Unter Anleitung der Fachlehrerinnen Frau Brand und Frau Sonntag ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklassen und der Berufsvorbereitungsklassen von den Schülern der Friseur-Fachstufenklassen stylen.

_

Die zukünftigen Auszubildenden erhielten zunächst eine umfassende Typ- und Farbberatung. Fachkompetent wurden bewerbungstaugliche, moderne Frisuren und ein dezentes Make-up für sie erstellt. Die Veränderungen wurden in Vorher-Nachher-Fotos festgehalten und sorgten für positive Überraschungen.

_

Außerdem führten die Lehrkräfte ein simuliertes Bewerbungsgespräch mit den künftigen Bewerbern durch. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Tipps für das Auftreten und das Gesprächsverhalten in Bewerbungssituationen erhalten.

_

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches klassenübergreifendes Projekt, in dem sich die Schüler der verschiedenen Schulformen fachpraktisch ausprobieren, Scheu überwinden, andere Schüler kennenlernen und sich selbst einmal anders betrachten konnten. Ein Teil der überzeugenden Ergebnisse sind unten auf den Bildern zu sehen.

_

Durch eine Reflexion im Anschluss stellte sich heraus, dass alle beratenen Schüler sehr zufrieden und auch die Friseurauszubildenden stolz auf ihre Arbeit waren.

Vorher-Nachher-Fotos der Teilnehmerinnen

(zur größeren Ansicht bitte anklicken)