Was darf ich als Auszubildende/-r? Welche Pflichten habe ich? Und was muss ich beachten, wenn ich krank bin? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Ausbildung beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des ersten Lehrjahres der Berufsschule Friseur/-in im Politikunterricht.
Für fachkundige Antworten sorgte Frau Niemöller von der Kreishandwerkerschaft, die als Beraterin im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms „Passgenauen Besetzung“ zu Gast war.
Sie gab den angehenden Friseurinnen und Friseuren einen praxisnahen Überblick über ihre Rechte und Pflichten während der Ausbildung – vom Führen des Berichtshefts über die Teilnahme an überbetrieblichen Unterweisungen bis hin zum richtigen Verhalten im Krankheitsfall.
So wurde der Politikunterricht zur wichtigen Orientierungshilfe für den Ausbildungsalltag: Denn wer seine Rechte und Pflichten kennt, kann sicher und gut informiert in die berufliche Zukunft starten.
Frau Niemöller verteilte Flyer mit Tipps und Hinweisen für den Start in die Ausbildung und forderte die Schüler/-innen auf, sich bei Fragen zur Ausbildung oder Problemen mit der Ausbildung bei ihr zu melden.


Für ihren informativen Vortrag und die zielgerichtete Beantwortung der Fragen der Auszubildenden sowie ihr persönliches Engagement und die Unterstützung der Auszubildenden durch die Kreishandwerkerschaft danken wir Frau Niemöller sehr.

