Schülerinnen und Schüler gestalteten ein E-Book

Gemeinsam ein Buch zu gestalten, war das Ziel der Schülerinnen und Schüler der Klasse BG 1-1 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales in den vergangenen Wochen. Die Idee für dieses kreative Unterrichtsergebnis hatte Dana Meyer, Referendarin für das Fach Deutsch an der Justus-von-Liebig-Schule. Im Rahmen ihres Prüfungsunterrichts kreierten die Schülerinnen und Schüler das E-Book zum Thema „Was ist Liebe? Liebe ist – ach was! Liebe ist Liebe!“

Bis das eigene Buch Wirklichkeit wurde, bedurfte es einiger Arbeitsschritte: Zunächst erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht Liebesauffassungen verschiedener Literaturepochen. Die Unterrichtergebnisse wurden anschließend in Gruppen für das E-Book aufbereitet. Darüber hinaus schufen die Elftklässler auch eigene Werke zum Thema „Was ist Liebe?“ in Form von Poetry Slams, die ebenfalls ins Buch aufgenommen wurden.

Nun ist das E-Book fertig und die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten können stolz auf sich sein! Einen Blick ins Buch können alle Interessierten hier werfen: