Wasser marsch im Friseursalon?

Neben dem Kamm und der Schere stellt die Ressource Wasser das wohl wichtigste Arbeitsmittel des Friseurs und der Friseurin dar. Doch die zunehmende Wasserknappheit und der damit verbundene, vielerorts herrschende Wassermangel drängt auf einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit der begrenzten Ressource Wasser.

Am vergangenen Montag, den 13.03.2023, wurden die Schülerinnen und Schüler der Fachstufe 2 der Berufsschule Friseur/in im Rahmen des Projekttags „Wasser nachhaltig nutzen“ für das immer wichtiger werdende Thema sensibilisiert. In verschiedenen Experimenten stellten die Auszubildenden unter anderem den Wasserkreislauf dar und vollzogen den aufwändigen Prozess der Wasserfilterung und Wasseraufbereitung nach. Darüber hinaus setzten sie sich mit den neusten Innovationen und Technologien aus der Friseurbranche, die eine Reduktion des Wasserverbrauchs ermöglichen, auseinander.

Am Ende des Projekttages tauschten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus und gestalteten Broschüren mit konkreten Handlungsvorschlägen zur effizienten Wassernutzung, sodass sie sowohl im Friseursalon als auch im privaten Alltag einen Beitrag zur Reduzierung des Wassermangels leisten können.

Dank gilt Frau Berg, die den Projekttag im Rahmen ihrer schriftlichen Abschlussarbeit als Lehrerin im Vorbereitungsdienst vorbereitet und mit den angehenden Friseurinnen und Friseuren durchgeführt hat.