Blutspendeaktion in der Justus-von-Liebig-Schule

Blutspenden kann Leben retten, da der wertvolle Lebenssaft für die Transfusionsmedizin und zur Herstellung von Arzneimitteln aus Blut bzw. Blutplasma benötigt wird. Zurzeit spenden aber deutschlandweit zu wenig Menschen. Um einen kleinen Beitrag gegen den Mangel an Blut zu leisten, spendeten 82 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Mitarbeiter der Justus-von-Liebig-Schule am Dienstag, den 14.03.2023, bei der diesjährigen Blutspendeaktion der BBS III Vechta. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl von Erstspendern: 68 Schülerinnen und Schüler spendeten zum ersten Mal.

Die Aktion findet seit 2007 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) statt. Unterstützt wurden die DRK-Mitarbeiter/-innen in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern aus dem beruflichen Gymnasium der Klassen 11/1 und 11/2.

Im Vorfeld der Spendenaktion erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler beider Klassen im Praxisunterricht bei Lehrerin Laura Diekmann eine Präsentation mit Informationen über die Blutspende. Jeweils zwei Schülerinnen/Schüler besuchten die verschiedenen Klassen und warben für eine Teilnahme ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler an der Spendenaktion. Am Dienstag unterstützten diese Schülerinnen und Schüler die Spendenaktion, indem sie nach einer Einweisung durch die Mitarbeiter/-innen des DRK die Daten der Spenderinnen und Spender aufnahmen sowie bei der Organisation halfen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Nach der Blutabgabe konnten sich die Spenderinnen und Spender an einem leckeren Frühstücksbuffet stärken, das von Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege und der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales unter Leitung der Lehrerinnen Marita Westendorf, Kirsten Nipper, Caroline Klöker und Eva Preuß angeboten wurde. Für eine ansprechende Atmosphäre im Frühstücksraum sorgten im Vorfeld auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Persönliche Assistenz. Sie dekorierten unter Leitung von Lehrerin Gerlinde Becksvoort den Frühstücksraum mit frühlingshaftem Tischschmuck und deckten die Tische ein.