Schulleiterin der Justus-von-Liebig-Schule feierte 40-jähriges Dienstjubiläum

„40 Jahre im Schuldienst – das schaffen nicht viele“, konstatierte Dezernent Clemens Terhorst zu Beginn seiner Rede anlässlich des Dienstjubiläums von Oberstudiendirektorin Gaby Droste-Kühling.

Persönlich und im Namen der Landesregierung gratulierte Terhorst der Schulleiterin der Justus-von-Liebig-Schule für ihre langjährige gewissenhafte und engagierte Arbeit im Schuldienst. Im Beisein der erweiterten Schulleitung und des Personalrates überreichte er ihr am Montag, den 22.05.2023, die Dankes- und Glückwunschurkunde des Landes Niedersachsen.

Die Jubilarin Gaby Droste-Kühling kann auf viele Erfolge in ihrer vier Jahrzehnte währenden beruflichen Tätigkeit blicken: Nach dem Studium der Hauswirtschaft und der Wissenschaften von der Politik für das Lehramt für berufsbildende Schulen in Hannover begann Droste-Kühling mit 23 Jahren als Diplom Berufspädagogin ihr Referendariat an den BBS Cloppenburg am Museumsdorf. Nach dem Referendariat blieb sie der Schule treu. 2010 übernahm Droste-Kühling die Abteilungsleitung für die Fachbereiche Hauswirtschaft, Sozialpädagogik und Pflege und 2010 wurde sie stellvertretende Schulleiterin. In den 33 Jahren an den BBS Cloppenburg am Museumsdorf war sie maßgeblich an der Weiterentwicklung der Schule beteiligt: Sie wirkte an der Einführung acht neuer Schulformen mit. Des Weiteren begleitete sie Referendare und Berufseinsteiger und war für das Gebäudemanagement zuständig. Zahlreiche Umbaumaßnahmen wurden von ihr begleitet. Seit Juni 2016 ist Gaby Droste-Kühling Schulleiterin der Justus-von-Liebig-Schule in Vechta. Auch hier setzte sie sich für die Modernisierung der Schule ein. Die Sanierung der Sporthalle ist unter ihrer Federführung bereits umgesetzt worden und die Kernsanierung, Modernisierung und Erweiterung des Hauptgebäudes brachte sie auf den Weg. Besonders am Herzen liegt ihr auch die noch immerwährende Transformation der Schule in ein Kompetenzzentrum für Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Agrarwirtschaft, Gesundheit und Soziales. Drei neue Schulformen, die während ihrer Dienstzeit an der Justus-von-Liebig-Schule etabliert wurden, zeugen u.a. von dem Veränderungsprozess an den BBS III des Landkreises Vechta.

Der Personalratsvorsitzende, Studienrat Georg Schürmann, und seine Kollegin Studienrätin Katja Meyer zu Devern gratulierten Gaby Droste-Kühling im Namen des Personalrates und des Kollegiums zu ihrem Jubiläum.