10.000 Euro kann es kosten, wenn man mit Cannabis im Straßenverkehr erwischt wird. Diese Summe versetzte manche Schülerinnen und Schüler in Staunen. Der Betrag setzt sich zusammen aus dem hohen Bußgeld sowie den Kosten, die ggf. durch die Rückgewinnung des Führerscheins entstehen. Diese und weitere Fakten rund um das Thema „Drogen/Alkohol im Straßenverkehr“ brachte der Polizist Thomas Stransky von der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta den Schülerinnen und Schülern der Justus-von-Liebig-Schule Vechta von Montag, den 23.09.2024, bis Freitag, den 27.09.2024, während der Verkehrssicherheitstage näher.
Neben finanziellen Konsequenzen zeigte Thomas Stransky den Schülerinnen und Schülern auch die rechtlichen und gesundheitlichen Konsequenzen von unüberlegtem Drogenkonsum auf, die sich verheerend auf die Zukunft der jungen Menschen auswirken können.
Beispielsweise erklärte Thomas Stransky den Schülerinnen und Schülern Daten und Fakten zu Unfallstatistiken mit Alkohol und Drogenbeteiligung sowie die Berechnung von Promillegehalten bzw. Drogengrenzwerten im Blut. Er erläuterte mit den Schülerinnen und Schülern auch Fragen wie z. B. „Wie soll ich in Konfliktsituationen handeln?“ oder „Wie kann ich für mich selbst und für andere Verantwortung übernehmen?“ Ziel der Verkehrssicherheitstage ist es nämlich, den Jugendlichen Informationen zu vermitteln, wie im Vorfeld Risikofahrten erkannt werden können und wie man vorbeugend tätig werden kann, damit der stetige Anstieg des legalen und illegalen Drogenkonsums mit anschließender Teilnahme am Straßenverkehr endlich rückläufig wird.
Um ein Gefühl für die körperlichen Einschränkungen durch Drogenkonsum zu erhalten, konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung mithilfe von sogenannten Rauschbrillen simulieren, wie sich verschiedene Alkohol- und Drogengehalte im Blut auf das menschliche Reaktionsvermögen auswirken. Im Vorher-Nachher-Vergleich durchliefen sie mit den Simulationsbrillen einen Parcours und erfuhren so am eigenen Körper, wie stark das Bewusstsein schon bei geringen Alkohol- und Drogenwerten beeinflusst wird.