Blutspendeaktion in der Justus-von-Liebig-Schule

94 Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Justus-von-Liebig-Schule nahmen am Dienstag, den 30.01.2024, einen kleinen Pieks im Rahmen der Blutspendeaktion in Kauf, um mit dem eigenen Blut anderen Menschen zu helfen. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl von Erstspendern: 63 Schülerinnen und Schüler spendeten zum ersten Mal.

Wie wichtig Blutspenden sind, erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der diesjährigen Blutspendeaktion durch ihre Mitschüler/-innen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales (Klasse 11). Im Vorfeld der Spendenaktion erarbeiteten die Elfklässler/-innen im Fachpraxisunterricht unter der Leitung von Frau Krisztina Holzenkamp und Frau Laura Diekmann eine Präsentation. Anschließend besuchten jeweils zwei bis drei Schüler/-innen die verschiedenen Klassen und warben für eine Teilnahme ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler an der Spendenaktion. Sie verteilten Prospekte, erläuterten Details und beantworteten Fragen der Mitschüler/-innen zum Ablauf der Blutspende.

Dank gilt vor allem dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Seit 2007 findet die Blutspendeaktion in Zusammenarbeit mit dem DRK statt. Dieses Jahr wurden die DRK-Mitarbeiter von vier Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Pflegeassistenz (Samanta Kerbs, Fabienne Naffin, Selin Saliha Sevic, Anastasia Surmann) am Aktionstag unterstützt. Nach einer Einweisung durch die Mitarbeiter des DRK nahmen die vier Helfer die Daten der Spender/-innen auf und halfen bei der Organisation, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Nach der Blutabgabe konnten sich die Spender/-innen an einem leckeren Frühstücksbuffet stärken, das von Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Pflegeassistenz unter Leitung der Lehrerin Marita Westendorf und des Lehrers Carlos Dickel angeboten wurde.

Vielen Dank an alle Mithelfenden und
Spender/-innen.