Bernd Wieferich und Jonas Kröger beste Landwirts-Azubis Niedersachsens

Justus-von-Liebig-Schüler krönen Ausbildung mit einem „Double“

Große Ehre wurde Bernd Wieferich und Jonas Kröger, Absolventen der Berufsschule Landwirt/in der Justus-von-Liebig-Schule, zuteil.

Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, wurden sie von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen als die beiden Besten ihres Jahrganges in Hannover ausgezeichnet.

Im Beisein von 120 Gästen erhielten Bernd Wieferich und Jonas Kröger aus den Händen der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg ihre Urkunden.

Bild 1: Kammerdirektor Dr. Bernd von Garmissen, Bernd Wieferich, Kultusministerin Julia Willie Hamburg und Kammerpräsident Gerhard Schwetje (v.l.) (Foto von Wolfgang Ehrecke, LWK-Niedersachsen)

Ebenfalls gratulierten Kammerpräsident Gerhard Schwetje und Kammerdirektor Dr. Bernd von Garmissen dem Jahrgangsbesten Bernd Wieferich, der Ende letzten Jahres seine Ausbildung zum Landwirt mit der Note 1,0 bestand, dicht gefolgt von Jonas Kröger, der mit der Note 1,1 ebenso eine beachtliche Leistung vollbrachte.

Der 19-jährige Bernd Wieferich aus Steinfeld besuchte während seiner dreijährigen Ausbildung die Justus-von-Liebig-Schule in Vechta. Geprägt hat den Steinfelder u.a. seine Ausbildung auf den landwirtschaftlichen Betrieben bei Heinrich Gravemeyer in Langenteilen und Franz-Bernd Meyer in Siehausen.

Der beste Auszubildende Niedersachsens besucht aktuell die Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft an der Vechtaer Justus-von-Liebig-Schule, um im nächsten Jahr die „Unternehmerschule Agribusiness“ (Klasse 2 der Zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft) anzuschließen.

Auch der 21-jährige Jonas Kröger aus Drebber besuchte während seiner Ausbildung die Berufsschule Landwirt/in der Justus-von-Liebig-Schule. Nach seinem Abitur an einem Gymnasium für Agrarwirtschaft konnte Jonas seine Lehrzeit auf zwei Jahre verkürzen. Das erste praktische Lehrjahr absolvierte Jonas Kröger auf dem Hof Ingrid Vaske in Lutten. Im zweiten Jahr wurde er von Jan-Philip Kortenbruck in Brockum ausgebildet.

Bild 2: Kammerdirektor Dr. Bernd von Garmissen,, Kultusministerin Julia Willie Hamburg und Kammerpräsident Gerhard Schwetje (v.l.) (Foto von Wolfgang Ehrecke, LWK-Niedersachsen)

Aktuell studiert Jonas Kröger Landwirtschaft in Osnabrück, um den elterlichen Betrieb später einmal erfolgreich weiterführen zu können.

Klassenlehrer Andreas Klaus zeigte sich tief beeindruckt von Bernd und Jonas Leistungen, die sie während ihrer gesamten Ausbildungszeit in der Berufsschule unter Beweis gestellt haben. Und mit einem Augenzwinkern meint er, „da haben sich die vielen Lernabende letzten Endes ja wohl doch noch gelohnt!“

Der Agrarbereich der Justus-von-Liebig-Schule gratuliert Bernd Wieferich und Jonas Kröger und freut sich, erstmals in der Geschichte der Schule die beiden besten landwirtschaftlichen Auszubildenden Niedersachsens auf ihrem beruflichen Weg begleitet haben zu dürfen.

Weitere Informationen über Jonas Kröger finden Sie hier