„Unternehmerschule Agribusiness“ – Jetzt geht´s looooos …!

Endlich war es soweit!

Einundzwanzig gestandene Landwirte konnte Klassenlehrer Hubert Focke-Meermann zum Start der „Unternehmerschule Agribusiness“ am Donnerstag, den 27. August 2020, in der Justus-von-Liebig-Schule Vechta begrüßen. Sie hatten sich aufgrund ihrer Leistungen in einem Auswahlverfahren einen der begehrten und begrenzten Plätze sichern können.

Die „Staatlich geprüften Wirtschafter“ beginnen nun ihre Weiterbildung zum/zur „Landwirtschaftsmeister/in“ und „Staatlich geprüften Betriebswirt/in“ zusammen in einer Bildungsmaßnahme. Auf internationalem Parkett werden sie sich demnächst als „Bachelor Professional“ bewegen. Des Weiteren erhalten sie mit der bestandenen Abschlussprüfung die Fachhochschulreife.

Das gemeinsame Kooperationsprojekt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Justus-von-Liebig-Schule Vechta ist bundesweit einzigartig. Und die Premiere ist – dank des persönlichen Engagements der vielen Beteiligten – geglückt!

Elf hochkarätige Dozenten, sieben Fachreferenten der Landwirtschaftskammer und vier Lehrer der Berufsschule werden die Schüler in den nächsten Monaten fördern und fordern!

Auf zwei Doppelqualifikanten kommt so gesehen ein Dozent.

Und wo gibt´s so eine Ausbildung schon?

In Vechta!

Das Konzept wurde gemeinsam von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, dem Kreislandvolkverband Vechta und der Justus-von-Liebig-Schule Vechta entwickelt.

Und auch die Süd-Oldenburgische Wirtschaft, der Landkreis Vechta als Schulträger und das Niedersächsische Kultusministerium stehen voll hinter diesem neuen Konzept.

Also, „jetzt geht´s loooooos, …“!