Führungsnachwuchs erhält Unterstützung

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Fachschule Agrarwirtschaft – Schwerpunkt Betriebs- und Unternehmensführung – („Unternehmerschule Agribusiness“) der Justus-von-Liebig-Schule Vechta mit der Neuwieder Lebensmittelfachschule (food akademie) möchte sich der Nachwuchs von Landwirtschaft und Handel regelmäßig über die aktuellen Themen der Wertschöpfungskette austauschen.

Die Lidl-Regionalgesellschaft Cloppenburg und die Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz unterstützen diese Initiative mit je einem Förderbeitrag in Höhe von 2.500 €, sodass die angehenden staatlich geprüften Betriebswirte und -wirtinnen sowie angehenden Landwirtschaftsmeister und -meisterinnen bereits zum zweiten Mal eine solche Exkursion durchführen konnten.

Die zukünftigen Agrar-Betriebswirte und -wirtinnen tauschten sich während dieses Treffens im Rahmen gemeinsam gestalteter Unterrichtseinheiten zur Preiskalkulation und zu Auswirkungen der Ukraine-Krise mit den Nachwuchskräften des Lebensmitteleinzelhandels aus. Zudem standen sowohl Besichtigungen von landwirtschaftlichen Betrieben mit Direktvermarktung als auch Institutionen der Lebensmittelbranche auf dem Programm.

Ludger Otten und Stefan Schimmelpfennig von der Lidl-Regionalgesellschaft Cloppenburg überreichten hierzu die symbolischen Förderschecks an die Unternehmerschule Vechta.

Scheckübergabe an Fachschüler der „Unternehmerschule Agribusiness“ Vechta

Erste Reihe v.l.n.r.: Jasmin Hellbusch (LWK Niedersachsen), Andreas Klaus (Justus-von-Liebig-Schule), Gaby Droste-Kühling (Schulleiterin der Justus-von-Liebig-Schule), Ludger Otten (Lidl), Stefan Schimmelpfennig (Lidl), Karen Winkelmann (Koordinatorin an der Justus-von-Liebig-Schule), Hubert-Focke-Meermann (Justus-von-Liebig-Schule)

Bild: Holger Ziefus