150 SchülerInnen aus dem Landkreis Vechta beim Berufswettbewerb 2011

Pressemitteilung vom 07. Februar 2011

Unter dem Motto „Grüne Berufe – Wir lassen´s wachsen“ ging am Mittwoch (02.02.) und Donnerstag (03.02.) der Berufswettbewerb (BWB) in der Justus-von-Liebig-Schule in Vechta über die Bühne. Dieser bietet dem Berufsnachwuchs die Möglichkeit, prüfungsähnliche Situationen zu erleben und wird daher gerne von den Auszubildenden und Fachschülern in Anspruch genommen.

Bundesweit nehmen über 10.000 Auszubildenden und Fachschüler an dem Wettbewerb teil, der alle zwei Jahre stattfindet. In Niedersachsen, dem Agrarland Nummer eins, sind es rund 3.400; 150 kommen aus dem Landkreis Vechta. Träger des Angebots sind der deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend und der Deutsche Landfrauenverband.

Am 02. Februar unterzogen sich zunächst die Hauswirtschafterinnen den theoretischen und praktischen Prüfungen. Neben der Lehrerschaft wurde Heike Hellebusch (Öffentlichkeitsreferentin des Kreislandvolkverbandes Vechta e.V.) von Ursula Hoppe (Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Außenstelle Cloppenburg), Maria Wiebke (Vorsitzende der Kreislandfrauen) und 18 weiteren Richterinnen bei der Organisation und Durchführung dieses Bereiches unterstützt.

Am darauf folgenden Tag kamen die landwirtschaftlichen Auszubildenden und Fachschüler an die Reihe. Hier bekam Heike Hellebusch neben der Lehrerschaft und aktiven Landwirten auch große Unterstützung durch den Junglandwirte-Stammtisch des Kreislandvolkverbandes Vechta e.V. Auf diesem Wege konnten sich die meist ehemaligen Schüler des Fachbereiches Agrarwirtschaft der Justus-von-Liebig-Schule für die damalige Betreuung durch die Lehrerschaft bedanken und auch einmal Richter sein; vielfach kamen auch die eigenen Berufswettbewerbe in interessante Erinnerung.

Die Erst- bis Drittplatzierten jedes bewerteten Fachgebiets nehmen am 17. März an dem Gebietsentscheid an der Berufsbildenden Schule in Cloppenburg teil. Dort können sich die Besten für den Landesentscheid und dann für den Bundesentscheid qualifizieren.

Sieger Hauswirtschaft:

Thomas Veltel Rheine Heinrich Jans-Wenstrup, Neuenkirchen-Vörden

Thomas gr. Kohorst Lohne Clemens Wempe, Visbek
Gruppe: Einjährige Fachschule Landwirtschaft

Henrik Spannhake (Rehden) und Hubert Hörstmann (Lüsche)

Marius Zerhusen (Lohne) und Bernd gr. Krogmann (Lohne)

Christian Heiker (Neuenkirchen-Vörden) und Stephanie Barlage (Dinklage)