Der Fachbereich Sozialpädagogik lädt ein!

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule lernten die sozialpädagogischen und pflegerischen Ausbildungsberufe der Justus-von-Liebig-Schule kennen.

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule kamen am 22.10.2013 während Ihrer Berufsfindungswoche zu Besuch. Ebenso wie diese erhielten am 10.12.2013 Realschüler und Realschülerinnen mit dem Schwerpunkt „Gesundheit und Soziales“ Einblicke in die Ausbildung zum/r staatlich geprüften Sozialassistenten/in und zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in.

Neben einer gemeinsamen Erarbeitung möglicher Aufgaben und Tätigkeiten einer Erzieherin in einer Kindertagesstätte wurden die umfassenden Ausbildungsinhalte dargestellt. Ein Ausschnitt aus einem Musical zeigte die umfassende Arbeit der Berufsschülerinnen an der Schule. Mitmachen mussten die „Gastschüler/innen“ dann auch: ein gemeinsam Kooperationsspiel. Deutlich wurde den Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Realschule beim Ausprobieren, dass in der sozialpädagogischen Ausbildung neben vielen theoretischen Inhalten auch praktische Anteile einen großen Platz einnehmen.

Sollten Sie ebenfalls Interesse an den Ausbildungsberufen haben, können Sie sich

• auf der Homepage informieren oder

• zur Informtationsveranstaltung im  Januar 2014  in die Schule kommen (der Termin wird noch bekannt gegeben).

Möchten Sie – als Klassenlehrer/in einer Schule – uns besuchen, schicken Sie zur Kontaktaufnahme eine email an: info@bbs-vechta.de .