Schülerinnen und Schüler organisierten Spendenaktion

Im Rahmen eines Projektes zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ organisierten die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege der Justus-von-Liebig-Schule eine Spendenaktion, mit der sie einen Beitrag gegen Hunger und Armut leisten wollen.

Zur Vorbereitung auf die Aktion beschäftigten sich die Lernenden im Politikunterricht mit den Problemen der heutigen Welt. Dazu erarbeiteten sie die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen. Exemplarisch thematisierten sie den Teufelskreis aus Armut und Hunger in der Welt und in Deutschland. Aus der theoretischen Beschäftigung mit der Problematik wurde ein Hilfsprojekt zur Unterstützung von Bedürftigen vor Ort abgeleitet: Die Schülerinnen und Schüler beschlossen, eine Spendenaktion zugunsten der Tafel Lohne e. V. zu organisieren, um einen Beitrag für eine bessere Welt für alle zu leisten.

Um der Schulgemeinschaft vor Augen zu führen, dass auch heute noch in Deutschland viele Menschen (Rentner, Alleinerziehende, Menschen in Arbeitslosigkeit oder mit einem sehr geringen Einkommen u. a.) beispielsweise auf Lebensmittelspenden angewiesen sind, obwohl in Deutschland eigentlich ein sehr hoher Lebensstandard herrscht, haben die Schülerinnen und Schüler ein Erklärvideo und Plakate erstellt. Das Erklärvideo wurde der Schulgemeinschaft digital zur Verfügung gestellt, während die Plakate in der Vorweihnachtszeit in der Pausenhalle ausgestellt und durch selbstgezeichnete Bilder visualisiert wurden. Sowohl im Video als auch auf den Plakaten nutzen die Schülerinnen und Schüler die Symbolik des Countdowns, um herauszustellen, welche Dringlichkeit (Agenda 2030) besteht, um nicht nur uns, sondern auch unseren nachfolgenden Generationen eine bessere Welt zu hinterlassen.

Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler im Dezember drei Wochen lang täglich selbstgebackenes Gebäck, Seife und Handcreme sowie Marmeladen in den Pausen verkauft. Die Produkte wurden im Rahmen des Fachpraxisunterrichts in der Schule hergestellt, verpackt und verkauft.

Insgesamt haben die Berufsfachschülerinnen und -schüler mit ihrem Projekt 500 Euro eingenommen. Den Erlös überreichten sie am Freitag, den 17.12.2021, persönlich dem Schriftführer der Tafel Lohne e. V., Otto Averbeck. Bei ihrem Besuch in Lohne verschafften sie sich gleichzeitig einen Eindruck, wie die Tafel Lohne e. V. Lebensmittel zusammenträgt, sortiert und an Bedürftige ausgibt.

Weiterhin organisieren die Berufsfachschülerinnen und -schüler eine Kleiderspende. Die gespendeten, gut erhaltenen Kleidungsstücke sollen zu Beginn des neuen Jahres an das Kleine Kaufhaus in Vechta gespendet werden.

Fotos: Johanna Bührmann