NEU: Vertretungsplan online für Schüler der Justus

Seit Ende November ist der an der Justus-von-Liebig-Schule verwendete Onlinevertretungsplan auch für Schüler zugänglich. Erreicht werden kann dieser über die Homepage; dort findet er sich sowohl auf der Hauptseite als auch im Menü „Service“ unter „Vertretungsplan„.

Anleitung:

Klickt man auf den Link, erreicht man eine Homepage mit dem Titel „WebUntis“ (dem Provider des Vertretungsplansystems). Hier werden drei verschiedene Eingaben gefordert: 1. der Schulname, 2. der Benutzername, und 3. das Passwort. Diese Daten erfahren die Schüler zeitnah von ihren Lehrkräften.

Sind diese Daten eingegeben, sieht man im Kopf die Kontaktinformationen der Schule und weiss so, dass man sich erfolgreich eingeloggt hat. Nun wählt man auf der linken Seite den Button „Stundenplan„, dann „Klassen„. Auf der nächsten Seite findet sich ein Dropdown Menü mit allen Klassen der Justus-von-Liebig-Schule. Hier wählt man die gesuchte Klasse, klickt sie an und bekommt dann den Stundenplan der Klasse für die aktuelle Woche angezeigt. Änderungen werden u.a. farblich kenntlich gemacht.

Auf diesem Wege ist der Vertretungsplan jederzeit einsehbar; der Plan für den kommenden Tag ist ab der zweiten großen Pause einsehbar. Möchte man also am Montag sehen, ob die eigene Klasse Dienstags Vertretungsstunden hat, so kann man Montags ab etwa 11:30 mit Informationen rechnen. Bis etwa 13 Uhr können sich diese allerdings ändern; auch am Morgen selbst können in Einzelfällen noch Änderungen anfallen.

Nutzer von Smartphones können den Vertretungsplan auch über entsprechende Apps einsehen (iOS bietet z.B. „Stundenplananzeige für Untis“ oder „Time Untis“, Android u.a. „SchoolPlanner4Untis“). Neben den Zugangsdaten wird hier oft noch die Eingabe des Servers gefordert. Im Fall der Justus sollte dort „https://melete.webuntis.com“ eingegeben werden.

Sollten dennoch Probleme bei der Verwendung des Vertretungsplans auftauchen, bitten wir um eine kurze Kontaktmail und helfen dann gern weiter.