Justus-von-Liebig-Schule entlässt 54 Abiturientinnen und Abiturienten

„Unser Mut hat sich gelohnt. Ein Hoch auf uns!“, resümierte Jahrgangssprecher Oskar Lenart in seiner Rede während der Abiturentlassungsfeier der Justus-von-Liebig-Schule am Samstag, den 01.07.2023. Er reflektierte in seiner Rede die erschwerten Voraussetzungen, unter denen die Abiturientinnen und Abiturienten 2020 angesichts der Coronapandemie den Weg zum Abitur angetreten sind. „Wir können stolz auf uns sein!“, konstatierte er abschließend anlässlich des erfolgreichen Besuchs des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales der Justus-von-Liebig-Schule. Dank sprach er den Eltern und Lehrkräften aus, die stets an der Seite der Abiturientinnen und Abiturienten standen und zum Erfolg dieser beigetragen hätten.

Anerkennung zollte auch die Schulleiterin Oberstudiendirektorin Gaby Droste-Kühling dem aktuellen Abiturjahrgang. „Machen Sie weiter so – Leistung lohnt sich!“, gab sie den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg. Sie riet ihnen, in Zukunft neben Wissen vor allem Erfahrungen zu sammeln, da Erfahrungen unersetzlich für eine kritische Auseinandersetzung mit der aktuellen Welt seien.

Martina Spille, stellvertretende Landrätin des Landkreises Vechta, gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten im Namen des Landrates, des Kreistages und der Kreisverwaltung. Sie stellte die Bedeutung der jungen Menschen für „die Berufswelt von morgen“ heraus, warb für ehrenamtliches Engagement und appellierte an die Abiturientinnen und Abiturienten: „Bitte bleiben Sie neugierig, bitte bleiben Sie mutig, bitte übernehmen Sie Verantwortung!“

„Zu tun was du magst, ist Freiheit. Zu mögen was du tust, ist Glück“, stellte Elternratsvorsitzende Bianca Arkenau in ihrem Grußwort fest. Sie ermutigte die Abiturientinnen und Abiturienten ihren Blick für kleine Glücksmomente zu schärfen und wünschte der Abiturientia 2023: „Viel Erfolg, ganz viel Mut und ganz viel Glück für Ihre Zukunft!“

Vor der Ausgabe der Abiturzeugnisse wandten sich die Klassenlehrerin Katja Meyer zu Devern und die Klassenlehrer Sebastian Scherf und Georg Schürmann an die Abiturientinnen und Abiturienten. Sie gratulierten „zum bestandenen Abitur und damit zum erfolgreichen Abschluss eines prägenden Lebensabschnittes“. Die drei Klassenlehrer dankten für die gemeinsame Zeit und hoben v.a. das Engagement, die Motivation und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler hervor. „Ihr könnt stolz auf euch sein!“, konstatierten sie.

Besonders geehrte wurden die beiden besten Abiturientinnen. Anika Heinemann absolvierte ihr Abitur mit der Note 1,5 und Marie Lüesse mit der Note 1,2.

Musikalisch umrahmt wurde die Abiturfeier von Musiklehrer Hermann Esswein, der zwei Stücke des italienischen Komponisten Ludovico Einaudi spielte, und den Abiturientinnen Elisabeth Wolf und Caroline Menke, die das Lied „Für immer bleibt“ des deutschen Musikers Benne zum Besten gaben.