Unter dem Motto „Justus moves Europe“ fand der diesjährige Spendenlauf der Justus-von-Liebig-Schule am Donnerstag, den 13.06.2024, im Zitadellenpark Vechta statt.
Bei dieser sportlichen Herausforderung ging es nicht um gute Noten, sondern um den guten Zweck. Für jede gelaufene Runde bzw. jeden absolvierten Durchgang auf dem Fitnessparcours wird in den kommenden Tagen ein Euro an die „Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.“ gespendet. Der Verein, der die Lebensbedingungen von Kindern in Rumänien verbessern will, hilft nah am Menschen, beispielsweise durch Nachmittagsbetreuung samt Hausaufgabenhilfe, Feriencamps, Mutter-Kind-Heimen oder auch durch gesunde Mahlzeiten. Kennengelernt haben die Schülerinnen und Schüler der Justus-von-Liebig-Schule den Verein auf dem diesjährigen Europatag der Schule. Bei einer Videokonferenz stellte Jenni Rasche, die Gründerin des Vereins, den Workshopteilnehmern die Arbeit ihres Vereins vor.
Um die Spenden zu generieren, suchten sich die Sportlerinnen und Sportler im Vorfeld des Spendenlaufes persönliche Sponsoren, die pro gelaufener Runde bzw. absolviertem Durchgang des Fitnessparcours einen Euro versprachen zu spenden.
Dank gilt neben den Sportlerinnen und Sportlern auch der Stadt Vechta für die Genehmigung, den Spendenlauf im Zitadellenpark durchführen zu dürfen. Unterstützt wurden die Organisatoren durch das Gulfhaus Vechta, das für die sportliche Aktion seine Toiletten zur Verfügung stellte. Dank gilt auch Rolf Weiland, Inhaber des REWE-Marktes, sowie dem Förderverein der Justus-von-Liebig-Schule, die Mineralwasser sowie Obst sponserten. Für die medizinische Notfallhilfe während des Laufes sorgte der DRK-Kreisverband Vechta. Zusammen mit dem Roten Kreuz im Einsatz waren auch die Schulsanitäterin und Schulsanitäter der Justus-von-Liebig-Schule.