Fachschülerinnen und -schüler förderten ihr Verständnis für Demenzkranke

Um ein Gefühl für die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz zu bekommen, durchliefen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 der Fachschule Heilerziehungspflege am Freitag, den 23.06.2023, im Unterricht verschiedene Stationen des sogenannten Demenzparcours. 

Mithilfe des Parcours konnten die Fachschülerinnen und -schüler nachfühlen, wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen: U.a. ein paar Schritte im Alterssimulations-Anzug machten deutlich, wie eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit sich auf Koordination und Gleichgewicht auswirkt. Mit einer Spezialbrille wurden Augenerkrankungen simuliert. Andere Übungen ermöglichten den angehenden Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern nachzuempfinden, wie Demenzkranke Alltagssituationen wahrnehmen. Welche Schwierigkeiten beispielsweise das Essen für demente Menschen darstellen kann, erfuhren die Fachschülerinnen und -schüler bei einer Übung, bei der sie mit Messer und Gabel zerknüllte Papierblätter auf einen Teller legen mussten – ohne dass sie Messer und Gabel, den Teller oder das Papier sahen. 

Alle Übungen sensibilisierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur für die motorischen und kognitiven Einschränkungen älterer und dementer Menschen, sondern auch für die daraus resultierende Frustration. Durch das Nachempfinden dieser negativen Emotion entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für die Demenzkranken.

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