Information Berufsfachschule Hauswirtschaft

1. Art der Schule

Die einjährige Berufsfachschule – Hauswirtschaft und Pflege – ist eine Vollzeitschulform an der Justus-von-Liebig-Schule Vechta.

2. Aufnahmevoraussetzung

Aufnahmevoraussetzung ist der Hauptschulabschluss.

3. Ziel der Schulform

Ziel der Schulform ist die Vorbereitung auf Tätigkeiten in Haushalten, Heimen, Betriebsküchen oder anderen Gemeinschaftseinrichtungen.

4. Mögliche Schulabschlüsse

Bei erfolgreichem Besuch der Schulform wird derBerufsfachschulabschluss erreicht.

5. Berechtigungen

Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft  und Pflege ermöglicht eine Anerkennung der Ausbildung als erstes Ausbildungsjahr für den Beruf der Hauswirtschafterin.

Ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 ermöglicht eine Aufnahme in die Klasse II der zwei-jährigen Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft. Nach Besuch der einjährigen Berufs-fachschule Hauswirtschaft und Pflege ruht die Schulpflicht, wenn kein Ausbildungsverhältnis begründet wird.

6. Stundentafel

UnterrichtsfächerWochenstunden
Berufsübergreifender Lernbereich:
Deutsch/Kommunikation
Fremdsprache/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich - Theorie -9
Berufsbezogener Lernbereich - Praxis -18

Während des Bildungsganges wird im berufsbezogenen Lernbereich  –  Praxis – eine praktische Ausbildung von mindestens

160 Stunden in geeigneten Betrieben durchgeführt.

7. Anmeldung

Für die Anmeldung sind einzureichen:

1. ein ausgefüllter Anmeldevordruck,

2. ein tabellarischer Lebenslauf,

3. eine beglaubigte Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses.

4. eine Briefmarke in Höhe der aktuellen Portogebühr  (für die Benachrichtigung über das Ergebnis des Auswahlverfahrens).

Anmeldeschluss ist der 20. Februar eines jeden Jahres. Die Bewerber erhalten nach Abschluss des Auswahlverfahrens eine schriftliche Bestätigung über die Aufnahme in die Schulform.